Lautsprecher schalten nach wenigen Minuten selbst auf stumm?

2 Antworten

Hallo Julian,

ich würde Dir gerne helfen, aber ich glaube, Du wirst wohl nicht um eine größere Operation herum kommen.

Lass mich aber erst noch zwei Rückfragen stellen:

1. Wann hast Du die Festplatte ausgetauscht?

2. Seit wann tritt das Problem auf?

Ich würde an Deiner Stelle einmal im Geräte-Manager (dort kommst Du über die Systemsteuerung hin) den Audio-Treiber deinstallieren und neu installieren -- sollte eine Sache von weniger als 5min sein. Die Hardware sollte dein System automatisch erkennen und automatisch installieren. Wenn nicht, dann musst Du evtl. den Rechner neu starten.

Wenn das nicht hilft, dann kommst Du wohl nicht um eine Neuinstallation herum. Dann sitzt das Problem so tief im System, dass Du ohne Neuinstallation nicht ran. Du solltest Dir aber überlegen, ob sich der Aufwand für dich lohnt -- insbesondere wenn es mit externen Lautsprechern funktioniert.

Moment, da fällt mir eine Sache ein. Taucht das Problem auch auf, wenn Du an dem Computer arbeitest oder nur wenn Du Musik anstellst und dann am Computer nichts mehr machst? Evtl. kann es sein, dass über die Energieoptionen nach 5min der Computer die Audio-Ausgabe in den Standby schickt und nicht wieder aktiviert.

Stoppe mal bitte die Zeit und prüfe, ob es immer die gleiche Dauer ist. Wenn es immer die gleiche Zeit ist, dann ist es sicher so etwas.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort.

Kleine Anleitung zum Ausprobieren: Treiber deinstallieren / Neustarten / Treiber neu herunterladen und installieren / Neustarten / Schauen ob es wieder funktioniert. Hier der Link zum Treiber: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9761 ... Dieser ist für Windows 7. Er sollte aber auch mit Windows Vista oder Windows 8 funktionieren. Notfalls im Kompatibilitätsmodus.