Lautsprecher notwendig für Homestudio?

1 Antwort

Mit Nah bzw. Fernfeldmonitoren möchte man gewissermaßen an die Situation herankommen, wie sie der Otto-Normalverbraucher beim Musikhören im heimischen Wohnzimmer hat.

Wie nutzt die Zielgruppe, die du mit deiner Produktion erreichen möchtest die Medien? Überwiegend mit Kopfhörern oder mit Lautsprechern?

Solche Abhörkopfhörer sind eigentlich nur als "Lupe" gedacht, um kleinere Details besser aus der Produktion heraushören zu können. Sie sind eigentlich nicht für das komplette Mixing gedacht, dafür hat man dann die Nahfeldmonitore.

Nicht jeder Abhörkopfhörer hat einen linearen Frequenzgang.

Ein Mix der linear abgemischt wird, klingt eher steril, ohne fetten Bass und messerscharfe Höhen. Höre dir mal Produktionen von Michael Jackson oder Madonna an.

Aber so, und nur so, klingt er auf fast allen Endgeräten halbwegs ordentlich.

Und das ist das Ziel beim Abmischen.

Woher ich das weiß:Hobby