Lautsprecher, müssen sich die Membranen nach innen oder nach außen bewegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du mit Gleichspannung dran gehst normal nach außen bei richtiger Polung und bei umgekehrter Polung nach innen. Aber wichtig ist nur das die Membran sich bewegt und kratzfrei läuft.

das macht keinen wirklichen Unterschied

normalerweise gehen die Membranen dann nach innen aber bei einigen Marken wie JBL oder den alten DDR-RFT Lautsprechern gehen sie nach außen

in welche Richtung ist für das Ohr aber völlig egal denn Schall ist nichts anderes als eine reihe von Druckwellen sei es nun Über oder Unterdruck spielt dabei keine rolle zumal es auch auf den Ton ankommt in welche Richtung sich die Membran bewegt

und beim nächsten mal warte bitte ein paar Tage bis du den Stern vergibst

also wenn du von aussen in den Lautsprecher rein brüllst, dann müssen die Membranen nach innen sich richten ;-)))))

Nach Außen

Zur Wandlung elektrischer Energie in Schallwellen werden fast ausnahmslos Membranen (meistens: flach trichterförmige, konzentrisch zulaufende dünne Pappe o.Ä. mit ringförmigem Wulst am äußeren Rand und flachkugelig nach außen gewölbtem Zentrum) in mechanische Schwingungen versetzt.

derEuml  06.08.2011, 01:34

das obere Falsch

und der Rest ist Off-Topic und dazu noch in teilen Käse ... das am Rand ist kein "ringförmigem Wulst" sonder der Sicke was auch mehrere sein können

und das in der Mitte ist die Dustcap und hat die Funktion die Schwingspule vor Schmutz zu schützen und die Membran zu beschweren damit diese die richtige Resonanzfrequenz hat

wie wäre es also sich mal zu belesen als so Fachkundig zu tun obwohl man keine Ahnung hat