Lautsprecher macht Klick Geräusche?

2 Antworten

Ich betreibe 2 Standlautsprecher mit einer maximalen Belastbarkeit von 200 Watt.

Was für eine Belastbarkeit ?

a) echte Watt RMS

b) herbei gelogene P.M.P.O. FAKE-Watt der Marketing-Abteilung / PR-Abteilung ( PR = Propaganda)

Die Lautsprecher werden über einen sehr billigen und ziemlich schlechten
70 Watt Verstärker betrieben. Mein Problem ist, dass wenn ich die
Lautstärke etwas aufdrehe (nicht wirklich Laut! Der Verstärker ist lange
nicht an seiner Lautstärkegrenze!), total unangenehme und laute Klick
Geräusche aus den Lautsprechern kommen

vielleicht defekt oder Produziert für die Müllhalde

Was für eine Belastbarkeit ? echte Watt RMS oder

herbei gelogene P.M.P.O. FAKE-Watt

Die Lautsprecher sind sehr neu und der Verstärker sehr alt und wie schon gesagt ein ziemliches Schrottteil.

Neu ist nicht immer gut & Alt ist nicht immer schlecht ...

Viele heutige Neu-ware ist einfach nur Produziert für die Müllhalde & so einige alte ( ehemals teure ) Qualitäts-Wahre ( Lautsprecher, Verstärker usw... außer Gummibänder & manche Schalter ) aus Deutschland & Japan ist selbst nach 30 Jahren noch Top

LolPlsMate
Beitragsersteller

Die Wattangaben des Lautsprechers sind echt. Ich betreibe die Teufel Ultima 40 Mk2. Der Verstärker ist alt UND schlecht (totales billig teil was komplett aus Plastik besteht), sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.

surfenohneende  27.12.2016, 22:33
@LolPlsMate

OK ... dann guten Verstärker kaufen z.B. von Teufel / Bose / Yamaha / Panasonic ( = Technics = Matsushita) oder Etwas ganz Edles

Klickgeräusche klingen ein wenig nach defekten Hochtönern.

Bei den Wattangaben solltest Du ansonsten mal schauen, ob das alles RMS- oder Sinuswerte sind. Nicht dass Du da einen Verstärker mit 70 Watt Sinus auf Lautsprecher mit 200 Watt PMPO (= "Heizleistung") loslässt...

LolPlsMate
Beitragsersteller

Kannst du mir das mit der Sinus Leistung erklären ??

dan030  27.12.2016, 20:19
@LolPlsMate

Diese "Wattangaben" bei Lautsprechern werden unterschiedlich angegeben bzw. ermittelt. Es gibt grob gesagt Wattleistung bei Sinuston (= "Watt Sinus"), dann Wattleistung über durchschnittlichen Outputpegel (= "RMS"), und es gibt noch diese gerade bei Billig-Geräten häufig verwendeten PMPO-Werte, die letztlich nur Kurzzeit-Peakbelastungen angeben.

Oder anders gesagt: ein Lautsprecher mit 50 Watt Sinus wird z. B. vielleicht 60 Watt RMS haben, aber spektakuläre 2000 Watt PMPO. Weil man ihn einmalig so laut aufdrehen könnte, bevor er abbrennt...

Bedeutet umgekehrt: beim Vergleich irgendwelcher Wattzahlen im Audionbereich sollte man immer genau hinschauen, was genau gemeint ist. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.