Lautsprecher Kabel (Kupfer/Aluminium) für Partyboxen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Leistungen im Audiobereich von denen du sprichst sind so gut wie alle "Kabel" ausreichend. Du kannst das auch ganz einfach testen - wenn dann werden die Kabel heiß. Aber bei 1,5mm^2 sicher noch ned. Die Leitfähigkeit von Kupfer und Aluminium unterscheidet sich marginal und in deiner Situation völlig vernachlässigbar. In deiner Wohnung im Stromnetz sind auch "nur" 1,5mm^2 verlegt und dort fließen Leistungen bis 3,4kW = 3400W. Soweit ist es zumindest zulässig. Die Kabel halten aber mit leichter Erwärmung deutlich mehr als 10kW aus. Mach dir keine Sorgen. 1,5mm^2 reicht tausende male.

ManuelKarim100
Beitragsersteller

Vielen dank!

Mal abgesehen vom Kabel

Der Verstärker ist nicht für den gleichzeitigen Betrieb von deinen 2 Paar Lautsprechern geeignet - 4 Ohm und 8 Ohm parallel ergibt 2,67 Ohm und dadurch wirds dem Verstärker dann viel zu heiß.

Leise funktioniert das dann zwar trotzdem noch - aber ne Gartenparty und dann noch so lange Kabel? Nimm dann lieber nur 1Paar - kannst ja vorher testen welches besser geeignet ist. Oder du besorgst ein zweites Paar 8 Ohm Speaker.

ManuelKarim100
Beitragsersteller

Ja nehme die 8 Ohm dinger habe auch gemekrt wurde bissen warm.

Hallo ManuelKarim100,

Deine Frage zu Lautsprecherkabel, CCA oder reines CU und zum Querschnitt....ist hier schon häufig gestellt und beantwortet worden.

Ich verlinke mal zu meinen und zu anderen Antworten, danach bilde dir dein Urteil. Du wirst sehen, dass es zwei Sichtweisen gibt, nämlich die des Elektrofachmannes und die des HiFi-Spezialisten mit geschultem Gehör, die zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen.

Der Elektriker sagt dir, was geht, was erlaubt ist, die andere Seite berücksichtigt auch die Sicht des Elektrikers, aber sie geht in erster Linie vom Resultat aus. Ich stelle mir immer die Frage, ob ein Unterschied zu hören ist, worin besteht er und lohnt sich dafür die Anschaffung des teureren Kabel aus reinem Kupfer.

Ich gehöre beiden Lagern an, wobei ich viele Jahre Lautsprecher entwickelt habe und immer meine Ohren einsetzen musste.
Deshalb höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen hochwertigen Kabel, deren ohmscher Widerstand so niedrig wie möglich ist und einem dünneren Kabel mit höherem Ohmschen Widerstand.

Ich höre keinen Unterschied, solange dieser Widerstand gleich ist, zwischen CCA und CU, bei anderen, noch viel teureren Kabeln mit sehr hochwertigen Anlagen einen sehr, sehr kleinen Unterschied bei gleichem Widerstand...ich würde dieses Geld nicht ausgeben.

Aber CCA oder CU...da würde ich immer auf CU gehen, und du darfst nicht vergessen, um an die Qualität eines CU-Kabels zu gelangen, muss das CCA-Kabel einen deutlich größeren Querschnitt haben....und dann relativieren sich die Anschaffungskosten.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.gutefrage.net/frage/welche-kabel-benoetige-ich-fuer-ein-lautsprechersystem

x.gutefrage.net/frage/was-passiert-bei-zu-duennen-kabeln

x.gutefrage.net/frage/welches-lautsprecherkabel

x.gutefrage.net/frage/unterschied-beim-klang-von-15-qmm-und-25-qmm-lautsprecherkabel

x.gutefrage.net/frage/lautsprecherkabel-cca-oder-reines-kupfer-gibt-es-ein-wirklichen-klangunterschied

In deinem Fall, wo es sich um Längen von 25m oder sogar mehr handelt, würde ich wirklich ein gutes Kabel verwenden

Preishammer ist Pollin mit diesem 1,5mm² Kabel, aber nur 10m lang

x.pollin.de/shop/dt/Nzc2NzM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherkabel/Lautsprecherkabel_HAMA_AcousticConnection_86631_2x1_5_mm_10_m.html

wenn dieses Kabel aus reinem Kupfer besteht, wäre es extrem günstig. Hier musst du unbedingt nachfragen, und bei einer unklaren Aussage würde ich nicht kaufen

x.pollin.de/shop/dt/OTk1NzM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherkabel/Lautsprecherkabel_GOOBAY_50_m.html

x.ebay.de/itm/LAUTSPRECHERKABEL-OFC-Echtes-KUPFER-BOXEN-AUDIOKABEL-TRANSPARENT-50m-2x2-5mm-Cu-/201111599464?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ed32f7968

x.ebay.de/itm/Lautsprecherkabel-Ring-50m-2x-1-5mm-Lautsprecher-Kabel-OFC-Kupfer-hochflexibel-/171312811248?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e30a0cf0

Viel Spaß beim Lesen

Grüße, Dalko

ManuelKarim100
Beitragsersteller

Danke,
ich wusste das es verschiedene Meinung gibt ich wollte aber grundsätzlich nur wissen ob es auch Sinn macht teures Kupferkabel zu kaufen bei ach so billigen boxen die eh nicht mehr zu 100% laufen.

dalko  20.06.2015, 17:29
@ManuelKarim100

Ich wollte dir die Entscheidung überlassen und dich nicht manipulieren. Für deine Anwendung, ohne große Ansprüche kannst du selbstverständlich das preiswerteste Kabel nehmen.

Aber denke daran, dass du das Kabel in Zukunft vielleicht auch mal für etwas anderes benötigst.

Und das billigste Kabel ist mein Fund bei Pollin, sogar reines Kupferkabel mit 1,5mm² für 30 Cent pro Meter bzw. 2,95  Euro für 10m ist ein super Preis, sogar viel billiger als die billigsten CCF-Kabel, die ein Vielfaches kosten. Pollin kann diesen Preis nur machen, weil er unter anderem auch Restposten anbietet.