Lautsprecher für Piano?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht weniger darum wie gut gewisse Hifi-Laitsprecher sind.

Bei einem digitalen Klavier werden die Signale ungefiltert an das Lautsprechersystem übertragen. Die Spitzen die dabei auftreten, können die Lautsprecher beschädigen. Zudem sind sie so eingestellt, dass sie die Musik beschönigen indem oft z.B. ein Basserhöhung stattfindet. Am Anfang wird dir das kaum auffallen, später aber sehr stören, falls sie so lange überleben.

Ich rate dir eher zu sogenannten aktive Nahfeldmonitore. Diese sind feinauflösend und neutral und daher viel eher für ein Digitalpiano geeignet.

Du könntest hier auf speziellen Seiten für Musikinstrumente suchen. Ich empfehle dir u.a. www.thomann.de - hier findest du auch viele Hilfeseiten zu den Produkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort14
Beitragsersteller

Ach ja hab ich vergessen aufzuschreiben: Die Lautsprecher will ich an den PC anschließen, da ich auch andere Klänge benutzen möchte. Das Piano ist dann natürlich auch mit dem PC verbunden. Sind die Signale dann auch ungefiltert?

tommgrinn  11.12.2019, 20:30
@Antwort14

Über PC sollte es kein Problem für die Lautsprecher sein. In diesem Falle filtert deine Soundkarte sehr wahrscheinlich die hohen Pegel heraus.

Es kann aber passieren, dass der PC dir Latenzen (kleine Verzögerungen) einbringt. Das sind oft nur wenige Millisekunden aber auf Dauer auch sehr störend um ein direktes Spielgefühl zu bekommen. Entweder dein PC ist bereits darauf spezialisiert oder es wäre ratsam eine externe Soundkarte extra für diese Anwendung zu besorgen. Manche Mischpulte haben das auch gleich integriert bzw. Soundkarte hat ein (digitales) Mischpult integriert.

Mir war das am Ende zu aufwenig und nicht wirklich günstiger. Dann lieber die PC-Hardware sparen und alles in die Boxen investieren. Am Anfang hatte ich aus Preisgründen lieber für 200€ Studio-Kopfhörer gekauft.

Bei den meisten digitalen Pianos kannst du auch in sogenanntem Midi-Format aufnehmen. Das speicherst du ab und kannst es dann am PC mit beliebigen virtuellen Instrumenten abspielen. Das wäre nicht ganz wie du es dir vorgestellt hast, aber ist wirklich einfacher und preisgünstiger.

dann besser eine Keyboard Combo. Monosumme 2 Kanäle auf 1 Lautsprecher oder kleine Studiomonitore aktiv

bei aktiven Studio-Monis kosten die aber schon 150 € pro Stück

aktive PA Box dann auch mit Y-Kabel bzw. 2 x Combo Klinke

Probieren & bei Nichtgefallen zurückschicken

https://www.thomann.de/de/the_box_ma5.htm