Lautsprecher erweitern?

2 Antworten

Erstmal: Lautsprecher haben keine Leistung. Sie haben eine Belastbarkeit.

Dann müßtest du verraten, um welche Lautsprecher es sich handelt? Erst danach kann man weitersehen.

Hat das Radio einen Anschluß für externe Lautsprecher, oder mußt du den eingebauten abklemmen? Welche Impedanz hat dieser?

Woher ich das weiß:Hobby

LEMORAS1BIWORIS
Beitragsersteller

Die drei haben jeweils 8Ohm Impedanz und ich möchte den Lautsprecher oben (sichtbar) rausnehmen und diese dann anschließen.

LEMORAS1BIWORIS
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Nicht das ich wusste der eine ist unbekannt steht keine drauf der Subwoofer hat 8 Ohm und der dritte 10 ohm

ronnyarmin  21.01.2022, 22:36
@LEMORAS1BIWORIS

Für den Betrieb eines Subwoofers brauchst du einen separaten Verstärker mit Frequenzweiche. Den kannst du nicht direkt anstelle des verbauten Lautsprechers anschliessen.

Bei dem unbekannten müßte man die Impadanz wissen.

Welche Impedanz hat der eingebaute Lautsprecher?

LEMORAS1BIWORIS
Beitragsersteller
@ronnyarmin

1. 4 Ohm 2. Dies ist auch der fall die beiden Lautsprecher werden mit einem 25W NF-Verstärker (in Reihe) betrieben und der Subwoofer mit einem 10W NF-Verstärker zusätzlich ist ein Bluetooth-Panel angeschlossen weshalb ich hinter dem 24V Netzteil zwei regelbare Netzplatinen angeschlossen habe (für das Bluetooth-Panel 5V und für den Subwoofer 18V.

ronnyarmin  21.01.2022, 22:46
@LEMORAS1BIWORIS

Dann werden die 3 Lautsprecher also gar nicht direkt an den Verstärker des Radios angeschlossen?

Ein Foto der Rückseite wäre gut, sind da Buchsen vorhanden? Wie soll ein oder mehrere LS angeschlossen werden, bei fehlenden Buchsen...willst du das Gerät öffnen und notfalls was nachrüsten?

LEMORAS1BIWORIS
Beitragsersteller

Nicht notwendig da ist nur das Anschluss Kabel für die 230V und ein Batteriefach fürs display