Lautsprecher Brummt und Summt (Störgeräusche) Was tun?

Könnte vielleicht auch so ein Audio Entstörer die Lösung sein??

Aber das wäre ja Komisch wenn das funktionierte, denn die Störgeräusche kommen auch ohne Kabel.

So etwas meine ich:

https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rfilter-Entst%C3%B6rer-Erdschleifen-Eliminator-Bluetooth-Lautsprecher-Audiokabel/dp/B019FC6ZQQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Audio+Entst%C3%B6rer+aukey&qid=1638567480&sr=8-4

Auch Erdung am Stecker Abkleben (Nicht Nachmachen) hilft nicht

5 Antworten

Hallo,

die Cinch-Stecker an der Front sollten von links nach rechts gelb, weiß, rot sein. Je nachdem was du da für ein Kabel angeschlossen hast und was dran hängt, ist die fehlverkabelung druchaus problematisch.

MuhKuhBauer
Beitragsersteller

habe ich behoben, danke

Das Problem ist das Aux Kabel, denn das ist unsymetrisch und fängt alle Störungen ein...

Ziehe es ab, wenn dann noch ein Brummen zu hören ist, ist dein Verstärker defekt, wenn nicht liegts am Kabel - da kann man so ohne weiteres auch nix machen, da du ja eine bestimmte Länge erwartest...

Noch dazu brauchst du den Gelben Anschluss nicht, da dieser für Video genutzt wird..

Es gibt daher also am Klinkenstecker einen "Ring", der falsch belegt ist, dadurch offen wirkt und das Brummen erzeugt...

Stichwort "Brummschleife" - ein sehr bekanntes Problem in der Audiotechnik, was man beseitigen kann, wenn man Symmetrische Leitungen verwendet und die passende DI Box...

PLI 04 von Palmer, ist da sehr gut, das passt aber nicht an deine Anlage, da diese keine XLR Eingänge hat..

Du musst also, zwingend basteln, am besten aber nutzt du einen evtl vorhandenen Bluetooth Eingang, denn damit gibt es keine Masseprobleme, oder du suchst nach einem Klinke Toslink Adapter und wandelst dein Audiosignal in ein Optisches Signal, falls das vom Verstärker unterstützt wird...

Habe gerade deine Ergänzungen gelesen, also

Wenn der Verstärker auch ohne, vorn angestecktem Kabel, brummt, dann liegt ein interner Defekt vor...

Wahrscheinlich ein Sieb Elko an der Endstufe oder im Netzteil...

Das musst du dann messen, mit einem Oszilloskop...

Das kann man sicher reparieren, aber nicht, ohne fundiertes Wissen in Elektronik...

MuhKuhBauer
Beitragsersteller

Danke, Aber das summen wird halt schon leiser und lauter wenn ich alle Kabel abziehe

deruser1973  04.12.2021, 19:12
@MuhKuhBauer

Wenn alle Kabel ab sind, vis auf die Lautsprecher, dann darf gar nichts brummen / summen.

Sonst liegt ein Defekt vor...

Was sind das für Anschlüsse vorne am Receiver? Wie hast du das Handy mit welchem Kabel anschlossen? Brummt es auch, wenn du das Anschlusskabel vom Handy am Receiver rausziehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuhKuhBauer
Beitragsersteller

Die Anschlüsse sind halt für das aux kabel das ist so ein Adapter zu einem normalen AUX Stecker welcher auch ins Handy passt. Und es brummt immer egal was .

ronnyarmin  03.12.2021, 22:38
@MuhKuhBauer

Der gelbe Anschluß ist für ein Video-Signal. Schaust du über das Handy Filme?

ronnyarmin  03.12.2021, 22:45
@MuhKuhBauer

Wie gut, dass das Kabel für Männer und Frauen ist :-)

Was passiert, wenn du die drei Stecker aus dem Receiber ziehst? Brummt es dann immer noch?

MuhKuhBauer
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ja, das ändert eigentlich nichts auch wenn ich nur einen rausziehe oder so

ronnyarmin  03.12.2021, 22:47
@MuhKuhBauer

Hast du schonmal das Netzkabel des Receivers andersrum in die Steckdose gesteckt?

das gehäuse des verstärkers (metall) über einen möglichst dicken & kurzen draht mit einer blanken stelle der heizung an der wand verbinden, dass ist ein potentialunterschied und annäherender potentialausgleich der das brummen beseitigen sollte. das brummen ist das 50Hz netzbrummen aus dem netzteil im verstärker, kann auch sein das die netzteile in den anderen geräten das 50Hz brummen machen. über probieren kann man rausfinden welches, dazu einfache die gehäuse der geräte wie gesagt mit einem draht mit der blanken stelle der heizung verbinden.

MuhKuhBauer
Beitragsersteller

das funktioniert nicht

Mysophob  03.12.2021, 22:30
@MuhKuhBauer

hast schon probiert ? probiers mit anderen stellen am gehäuse und den buchsen. eine seite des drahts an die heizung klemmen und mit dem anderen ende die verschiedenen stellem am verstärker abtasten, irgendwie wird dann das brummen verschwinden. vielleicht an einem der stecker die vorne eingesteckt sind, die kopfhörerbuchse auch etc.

MuhKuhBauer
Beitragsersteller
@Mysophob

ja; als ich es dran gemacht habe kamen ein paar ganz kleine licht Blitze, und ein knacken durch die Lautsprecher, aber sonnst nichts das Summen ist noch da.