Lauter, unregelmäßiger Piepton im Wohnzimmer?

3 Antworten

Dreht mal die Sicherung von dem Raum (besser noch: ganze Etage) raus - und dann mal hören, ob das Geräusch immer noch "da" ist. Viele elektrischen Geräte können so Töne produzieren - aber nur "mit Strom". Falls es also "ohne Strom" ruhig sein sollte, dann die Sicherung wieder reinmachen und systematisch alle elektrischen Verbraucher durchprobieren bis der "Übeltäter" lokalisiert ist. Und falls es auch im stromlosen Zimmer noch piept, dann liegt es nicht an der Elektrik (in dem Fall würde ich mal im Bereich der Heizung suchen - so Dinger leiten Schall extrem gut).

Dabei auch die Nebenräume nicht vergessen - Schall kann tückisch sein und sich an einer ganz anderen Stelle bemerkbar machen als am Ort der Entstehung (ich hatte mal ein Steckernetzteil im Wohnzimmer, was vor sich hinpiepste, aber im Wohnzimmer war das nicht wahrzunehmen - dafür aber im Flur, wenn die Wohnzimmertür geöffnet war).

LisamichelleLM
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - werden das Ganze so mal austesten! :-)

da hilft nur alles nach und nach ausstecken und den Übeltäter suchen .. ich würde auf die Elektronik tippen

LisamichelleLM
Beitragsersteller

Habe von der Wahrnehmung auch das Gefühl, dass das Geräusch aus dem oberen Teil des Raumes kommt. Eben so, als würde noch ein Feuermelder an der Decke hängen und den Ton von oben herab ausbreiten.

Bist Du sicher, dass es etwas "Elektronisches" ist?

Vielleicht habt Ihr eine Grille im Wohnzimmer.

Das Geräusch, welches diese Tierchen verusachen, klingt so, wie von Dir beschrieben.

myzyny03  26.08.2017, 09:08

Genau! Und gerade die Unregelmässigkeit deutet darauf hin, dass es NICHTS elektronisches ist.

LisamichelleLM
Beitragsersteller

Ich dachte erst, dass der Ton von unserem Feuermelder kommt und sich vielleicht die Batterie dem Ende zuneigt - da der Ton von der "Dauer" immer gleich ist, nur Gefühlt eine Millisekunde beträgt und sich das auch so anhören könnte als wäre das Geräusch davon gekommen.
Aber da das Geräusch weiterhin besteht, trotz der Batterieentnahme, können wir es uns nicht erklären..
Nach einer Grille hört es sich definitiv nicht an..

Samika68  26.08.2017, 09:12
@LisamichelleLM

Wenn Du schreibst, dass das Geräusch ähnlich dem Zirpen eines Wellensittichs ist und unregelmäßig auftritt, bin ich persönlich der Meinung, dass es nichts Elektronisches ist - zudem von Euch auch schon alles kontrolliert wurde und Batterien entnommen worden sind.

Nach einer Grille hört es sich definitiv nicht an..

Es gibt viele Unterarten der echten Grille - die hast Du sicher noch nicht alle gehört.