Kann mein Fernseher kaputt gehen wenn er zu lange im standby Modus ist?

4 Antworten

Nein, kaputt hast Du ihn nicht gemacht - es hat wohl irgendeinen Defekt (mach mal frische Batterien in die Fernbedienung und versuch es noch einmal)

Grundsätzlich sollte man aber Geräte nicht länger im Standby lassen, sie verbrauchen dabei auch Strom und gerade ältere nicht wenig

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Fernseher hatte hinten einen Schalter, denn ich nie vorher gesehen habe. Beim Transportieren habe ich den Schlater aus versehen ausgeknipst und dann ging er natürlich nicht mehr an. Guck nochmal alles durch, nicht das du auch an einen Schalter gekommen bist.

Ne, eigentlich nicht. Wenn es jedoch ein Smart-TV ist, kann es sein, dass er abgestürzt ist und deswegen nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Bei einigen Modellen kann man mehrere Sekunden (Bis zu 20s) auf die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken, bis sich etwas tut. Natürlich müssen die Batterien noch OK sein. Wenn lokale Einschaltknöpfe da sind, kannst du es auch Mal da probieren.

Kann sein dass Elkos (Elektrolytkondensatoren) im Netzteil den Geist aufgegeben haben. Kommt auch so bei längerer Betriebsdauer manchmal vor, auch bei anderen Geräten. zwar nicht viel kaputt aber eine Reparatur lohnt oft wg. der Arbeitszeitkosten nicht. Manchmal funktionieren die Geräte so lang sie nicht vom Strom getrennt werden noch, starten bei Unterbrechung aber nicht mehr.