E-Gitarre lernen ohne Akustik Gitarre zu lernen?
Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich sehr gerne ein Musik Instrument spielen möchte und dann habe ich überlegt E-Gitarre zu lernen. Meine Mutter hat gesagt, wenn ich mich wirklich entschlossen habe das zu machen, dann meldet sie mich bei einer Musikschule an. Jetzt habe ich gesagt, dass ich Gitarre spielen coll fände und habe ihr gesagt, dass ich aber nur E- Gitarre spielen möchte. Sie sagt erstmal soll ich Akustik Gitarre lernen.
Jetzt wüsste ich gerne, ob um E- Gitarre zu spielen wirklich notwendig ist erstmal Akustik Gitarre zu lernen. Was sind Argumente dagegen? Und wie lange würde es theoretisch dauern Akustik Gitarre zu lernen und dann auf E- umzusteigen?
9 Antworten
Eine Akustik-Gitarre kann man überall spielen. Für eine E-Gitarre braucht man einen Zusatzsverstärker.
Eine Akustik-Gitarre hat Saiten, mit denen man gut das Feeling fürs Gitarre spielen finden kann. Eine E-Gitarre hat Saiten, an die man sich erst mal richtig gewöhnen muss.
Eine E-Gitarre ist auch schwerer, weswegen auch ein Gitarrengurt ständig dabei ist.
Eine Akustik-Gitarre kann man überall spielen. Für eine E-Gitarre braucht man einen Zusatzsverstärker.
Wenn dem so wäre, frag ich mich, wie ich es grade vor ner Stunde geschafft hab, -Gitarre zu spielen.
Eine E-Gitarre ist auch schwerer, weswegen auch ein Gitarrengurt ständig dabei ist.
So ein Gurt ist ganz nett, um im Stehen zu spielen. Der hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
"Weder die 6"-Amps, noch ins Instrument eingebaute will jemand hören" - da hast Du Recht. Wäre nur zum üben, und auch das macht nicht wirklich Freude.
Ich habe in meiner ersten Zeit partiell sogar freiwillig auf das verstärkte Spielen verzichtet, weil ich mich dafür geschämt habe wenn andere mich hörten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagne, dass man nicht vorher Akustik Gitarre lernen muss um E-gitarre zu spielen. Natürlich hast du, wenn du vorher Akustik Gitarre lernst mehr Erfahrung, aber die kannst du dir auch gleich bei der E - gitarre holen. Es ist ein viel größerer Zeitaufwand. Und vielleicht verlierst du schnell das interesse weil du ja E- und nicht Akustik Gitarre lernen willst
Mir wurde auch öfters gesagt: "Lern doch erstmal Akustikgitarre zu spielen bla bla bla" und hab ich's gemacht? -Nö hab's eher anders rum gemacht und merke da auch keinen unterschied zu denen die zu erst mit der Akustikgitarre angefangen haben. Außerdem sind das ja zwei verschiedene Welten =)
Die Grundlagen sind die gleichen, weil das System Gitarre im Grunde dasselbe ist.
Die Spielweisen unterscheiden sich durch die Möglichkeiten, die die einzelnen Gitarren bieten.
Hallo,
also ich habe vor rund zwei Jahren mit dem E-Gitarre spielen Angefangen (ohne davor Akustik Gitarre gespielt zu haben). Würde ich auch wieder so machen. Ich kann dir auf jedenfall nur Empfehlen mit einem E-Gitarren Set anzufangen. Da hast du relativ günsig eine vernünftige Qualität zusammen.
Das Set mit dem ich begonnen habe und für das erste Jahr aufjedenfall zufrieden war:
Fender Affinity Series Stratocaster bundle
Hoffe dir hilft das.
Davon abgesehen, dass man auf einer E-Gitarre auch ohne Verstärker üben kann, gibt es sehr kleine Verstärker zum Mitnehmen und sogar E-Gitarren mit eingebautem Verstärker und kleinem Lautsprecher.
"Eine E-Gitarre hat Saiten, an die man sich erst mal richtig gewöhnen muss." - Nur, wenn man von der akustischen Gitarre kommt. Wenn man gleich E-Gitarre spielt, sind die Saiten ja "normal".
Ich spiele auch akustische Gitarre mit Gurt.