Laute Lautsprecher für Klingel?

2 Antworten

Wenn du keine Sounds abspielen willst, die verzerrungsfrei daherkommen müssen (wie Musik, Sprache), kannst du auch einen kleinen, billigen Lautsprecher nehmen. Vielleicht nicht gerade nur ein PC-intern-Lautsprecher, aber sowas im Bereich von 2-4W Belastbarkeit.

Den darfst du kurzzeitig, so wie's bei einer Türklingel meist der Fall ist, auch massiv übersteuern/"überlasten".
Und je mehr Klirrfaktor das Ding produziert, desto durchdringender und besser hörbar wird das Signal.

Ev. genügt auch ein Hochtöner, die sind klein und robust und für hohe Wattzahlen erhältlich, falls das Signal um oder über ca. 1kHz liegt.

Mit welcher Spannungsamplitude gedenkst du, auf den Lautsprecher zu kommen?