Laut Studie soll rot ja sehr attraktiv sein. Seid ihr auch der Meinung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot ist eine Farbe die Aufmerksamkeit erregt, das ist wissenschaftlich erwiesen und wird sogar absichtlich eingesetzt die in der Werbung oder der Verpackungsgestaltung und der Gestaltung von Logos.

Sie macht nicht unbedingt attraktiver aber sie sorgt eben dafür, dass man öfter gesehen wird und das kann das Urteilsvermögen beeinflussen.

Eine durchschnittlich attraktive Person, wirkt eher attraktiver wenn sie ständig die eigenen Blicke anzieht als eine genau so attraktive Person die man nicht so oft anschaut.

Andrastor  16.04.2023, 11:30

Danke für das Sternchen.

Ich achte da nicht drauf, Rot fällt zwar auf und so trifft der eine oder andere sein Ziel besser. Aber ansonsten keine interessante Farbe finde ich, eher störend und Augenfeindlich.

Bei Männern kann das eventuell auch unvorteilhaft aussehen.

Man fällt schon deshalb auf da in D. sehr wenige etwas kräftigere Farben tragen. Überhaipt werden hier wenig Farben getragen. Sagen wir mal: sparsam eingesetzt. In anderen, südlicheren/sonnigeren/wärmeren Ländern ist es anders bis umgekehrt

Auf Männer wirken Frauen dann attraktiver. Die giucken dann auch genauer/länger. Berufsmässig u.U. förderlich bei Vorstellungsgesprächen (je nach Position) Andere Frauen werden dadurch aggressiv/er wenn sie andere Frauen damit sehen

Ich finde rot, generell kräftige Farben, auch toll, auch Voll-Kontraste bzw als Eyecatcher. Wenn richtig schwarz, rot, blau, weiss etc

Merke aber tw bei mir selbst das ich in einer aggressiv oder genervt seienden Phase später zu kräftig rot greife. Anfangs eher dunkel unauffällige Farben da ich meine Ruhe will und auf angeguckt werden dann besonders heftig reagiere. (Dann aber auf fast alles) Bei mir steigert es also kontraproduktiv aber irgendwie will ich die Farbe dann trotzdem. Soll ja naturgemäss eine Warnung sein die anscheinend meist nicht verstanden wird bzw man guckt um zu sehen ob derjenige angreift. Frauen untereinander dann besonders

Studium, Eigene Erfahrung, Forschung/Studienteilnahme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rot steht Männern besser als Frauen, bzw reagieren Frauen positiv auf Rottöne bei Männern.