Laut Immobilienrechner Baufi24.de sind mein Haus und Grund in nur 1 Monat um ganze 20.000€ an Wert gestiegen. Kann man dem Glauben schenken?

6 Antworten

bei Baufi24 ist das nur eine Circa-Berechnung, das kannst Du schon +/- 20 % kalkulieren. Meine ETW war auch binnen 2 Wochen um 10 Tsd gestiegen, in der gleichen Zeit mein Mietshaus um 5 Tsd gesunken.

Ausserdem bist Du Dir sicher, ob Deine Angaben identisch waren ?? Bei der Frage nach der Substanz wiess ich oft nicht, geb ich 3 Sterne oder 4 Sterne. Vlt. hab ich heute 4 gegeben, letztes Mal 3

christl10
Beitragsersteller

Habe meine Angaben nun korrigiert und der Wert ist nun wieder gesunken. Anscheinend waren die Angaben nicht gleich. Dennoch ist der Wert von den letzten Monaten "etwas" nach oben korrigiert worden. Tendenz immer noch steigend.

christl10
Beitragsersteller
@AnnaStark

Die Wertsteigerung bringt mir aber nichts so lange ich nicht verkaufe. Da kann man sich noch so reich rechnen.

AnnaStark  07.05.2022, 18:12
@christl10

Also, MICH beruhigt das, dass ich im NOTFALL ein besseres Polster habe als noch vor Jahren

man könnte auch sagen, das Geld das Du für dein Haus bekommen würdest jetzt ensprechend weniger wert.

christl10
Beitragsersteller

...ja da hast Du völlig recht, daher steigen auch die Preise weiter.

eher nicht; vergleiche das mit anderen Anbietern

christl10
Beitragsersteller

Die anderen haben eine zu hohe Spanne zwischen Niedrigkurs und Höchstwert. Was nützt es mir, wenn ein Wert von 550.000€ bis 720.000€ angezeigt wird?

Zahlt Ihnen Baufin24 den angeblichen Mehrwert?

Wer nimmt solche Bewertungen schon ernst!?!

Vielleicht die Gleichen, die auf "Wir kaufen den Auto.de" reinfallen oder sich gerne an irgendwelchen unergründlichen Zahlen berauschen und sich so selber etwas in die Tasche lügen.

Bewertung an sich ist sehr einfach:

Ein Haus ist soviel wert, wie ein "Jeck" im Zweifel bereit ist, dafür zu zahlen.

Gutachter kaufen nicht, sondern versuchen einigermaßen richtig zu bewerten.

Wollen Sie verkaufen, dann tun Sie es. Bei der Gelegenheit erfahren Sie genau den Wert.

Wollen Sie es beleihen, dann erklärt Ihnen die Bank wesentliches zum Beleihungswert.

Sofern Sie sich aus lauter Langeweile lediglich an irgendwelche Zahlen berauschen möchten, dann googlen Sie weiter auf Bauernfänger-Portalen.

Kann man dem glauben schenken?

nein. oder kennt dieser Rechner das Innenleben des Hauses, Alter und Zustand der Sanitärinstallationen, Dach, Heizung etc.? Abgesehen davon ist es eine Papierbewertung. Verkäufer und Käufer handeln letztendlich den Preis aus, und der kann höher oder tiefer liegen.

christl10
Beitragsersteller

Mir reicht eine ca. Angabe völlig. Mir ist bewußt daß es auch mal 10.000€ bis 20.000€ davon abweíchen kann.

christl10
Beitragsersteller
@rockthekrokodil

Wozu sollte ich 2.000€ ausgeben, nur um zu wissen was meine Immobilie Wert ist?

Davon habe ich auch nichts.

rockthekrokodil  07.05.2022, 17:51
@christl10
Was nützt es mir, wenn ein Wert von 550.000€ bis 720.000€ angezeigt wird?

dann vertraue eben auf solche Spannen, in deren Kalkulation null Fakten zum Gebäude einfliessen.

christl10
Beitragsersteller
@rockthekrokodil

Bei Baufi 24 kann man Zustand und Alter in 1 bis 3 Sternen katagorisieren.

rockthekrokodil  07.05.2022, 18:08
@christl10

was genau willst du hören? ich rede dir nach deinem Gusto und dafür verlange ich hier auch 0 Euro. Und ich versichere dir, du kannst dich auf meine Aussage zu 100% verlassen. denn als absoluter Experte und mit meiner langjährigen Expertise zum Immobilienmarkt in deinem Ort und speziell deiner Strasse helfe ich gerne uneigennützig weiter.

over-and-out.