Launcher Downloads sehr langsam trotz Telekom glasfaser?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Kann es sein dass Du einfach nur Einheiten verwechselst? Dein Internetanbieter gibt dir für gewöhnlich keine MB/s Geschwindigkeit als Leistungsangabe sondern wird mit Mbit arbeiten. Naheliegend wäre ein Vertrag mit einem Anschluss über 50 Mbit? Die Alternative wäre angesichts deiner 'erwarteten' Leistung 400 Mbit. Dies müsste man erst einmal wissen.

Im Falle eines 50 Mbit Anschlusses wäre die Leistung nämlich wie zu erwarten. Die Umrechnung von Mbit zu Byte beträgt 8:1. Unter perfekten Bedingungen wären mit einem 50Mbit Anschluss 6,25MB/s möglich. Damit hättest Du nicht nur eine ideal laufende Verbindung, sondern sogar noch etwas mehr Leistung als dir zugesichert wurde.

Erst wenn wir wirklich von einem 400Mbit Anschluss reden, der dann auf 50MB/s kommen sollte, würde es Sinn machen auf Fehlersuche zu gehen. Wobei hier der erste Weg zu seperaten Speedtest-Anbietern (einfach in Google Speedtest eingeben) führen sollte, um mehrere Messungen verschiedener Anbieter durchzuführen. So bekommt man eine wesentlich realistischere Einschätzung ob die Geschwindigkeit gerade nur an einem langsamen Downloadserver lag oder ob die Geschwindigkeit generell hinter den Erwartungen bleibt. Auch ein Cat5 Kabel könnte bis zu 1Gigabit übertragen. Dennoch wäre dann zu prüfen ob direkt an den Router angeschlossen / dicht am Wlan-Signal dran andere Werte zustande kämen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Rushingredz55
Beitragsersteller

Ja habe Einheiten Verwechselt. Danke!

Das Liegt an den Leitungen von den Download Servern von den Portalen.

Du könntest bei steam in den Download einstellungen einstellen das du von Island runterlädtst ds geht schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steam zeigt üblicherweise MB/s an, also Megabyte pro Sekunde. Die "50 mb/s" werden vermutlich MBit/s sein - oder?