Laufband kaufen- Was sollte die max. Spitzengeschwindigkeit sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Testu14! Du bist 16 und hast bereits Erfahrung mit dem Joggen. 10kmh entspricht einem Kilometerschnitt von 6 Minuten, wenn Du das Laufen nicht gerade wettkampfmäßig betreibst sondern für Deine Gesundheit und vielleicht um Dein Gewicht zu regulieren, so ist das eine hohe Geschwindigkeit. Optimal ist eh ein Tempo, bei dem Du Dich noch unterhalten kannst. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das musst du selbst wissen, wie schnell du läufst. 10 halte ich für sehr sehr langsam. Ich bin bisher nur selten wirklich 1h auf dem Laufband gewesen, weil es keinen Spass macht und ermüdend ist. 1h Laufband kommt mir vor, wie 2h draußen laufen. Du willst ja auch mal nur eine halbe Stunde oder 20 Minuten zügig laufen können, oder? In 20 Minuten läuft man ca. 5km. Manche mehr, manche weniger. 5km wären dann 15km/h. Deswegen fände ich 16km/h das Minimum. Ein Kumpel hatte mal ein Laufband bis 18km/h. Aber selbst damit konnte man seine maximale Geschwindigkeit nicht laufen.

12km/h (normales gemütliches Joggen) und weniger halte ich für zu wenig.

10km/h reicht aus! Du willst doch kein Sprint-Training machen. Vergleich doch mal mit dem normalen Joggen z.B. auf der Laufbahn im Stadion: wenn du in 30 Minuten 5km läufst, das ist ein nettes Jogging-Tempo. Und du musst berücksichtigen, dass man auf dem Laufband - schon rein aus technischen Gründen - nicht so schnell laufen kann. Übrigens habe ich letztes Jahr im Internet ein Laufband für nur 100 Euro erworben. Da ich wußte, dass ich es nicht oft benutzen würde.

Also ich persönlich habe jetzt kein Laufband, aber ich laufe ziemlich oft auf einem und ich muss sagen das 10 kmh die normale Laufgeschwindigkeit ist. Dieses Laufband geht bis 16 kmh wobei 16 schon ziemlich hoch ist. 14 kmh sollte es aber schon haben.

Musst du wissen, wie schnell läufst du denn ungefähr? aber 10 halte ich schon für sehr langsam.

Testu14
Beitragsersteller

ich laufe eigetl. schon schnell, auch bergauf. l.g.

SportAndMusic  12.07.2012, 00:01
@Testu14

sag mal ne Zeit die du auf ner bestimmten Strecke läufst dann könnte man das ausrechnen, aber 14 brauchst du dann aufjedenfall..

kosy3  12.07.2012, 05:43
@Testu14

Schnell ist relativ. Es gibt Leute, die laufen 12km in der Stunde und halten das für schnell.

SportAndMusic  12.07.2012, 09:48
@kosy3

Aber 10 ist definitiv nicht schnell, also müssen es schonmal mehr als 10 sein ;)