Laufband funktioniert kaum?

2 Antworten

Hi,

Wenn es kurz anläuft denke ich nicht, dass die Transistoren kaputt sind.

Hast Du eine Chance rauszufinden, was der Fehler bedeutet?

Je nachdem, was für ein Motor verbaut ist, könnten es die Motorkohlen sein.

Ansonsten würde ich das Band mal abnehmen und starten, und schauen, was er dann macht und mich langsam ransteigern. Könnte es sein, dass das Band zu alt ist, deshalb zu unelastisch und schwergängig?

Viel Erfolg, wird bisschen Probieten sein.

Kai53925
Beitragsersteller

Die Schleifkohlen im Motor scheinen in Ordnung zu sein. Beide sind noch über ein cm lang. Hab tatsächlich schon das Band abgenommen aber der Motor scheint trotzdem zu stoppen. Der einzige Unterschied ist das es dann ein bisschen länger läuft bevor es stoppt.

Benutzer102023  22.08.2024, 19:22
@Kai53925

Hast Du den Läufer bei den Kohlen auch mal gereinigt und die Kohlen müssen leichtgängig sein. Der Motor bekommt von der Steuerung eine Gleichspannungssignal, die kannst Du mal messen, ob die wegfällt, oder ob der Motor einfach nicht gut läuft

Kai53925
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Den Läufer im Motor habe ich tatsächlich auch schon abgeputzt. Hab eben den Widerstand zwischen + und - im Motor gemessen, ihn ein paar mal gedreht und es war weiterhin kein widerstand zu erkennen. Also mit dem Motor ist wirklich alles in Ordnung. Es sollte also definitiv die Platine sein, die ein Problem hat. Ich sollte erwähnen, dass die Platine ein Klickgeräusch macht, bevor sie ausgeht und danach den Fehler anzeigt. Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn ich die Laufmatte trotz nicht funktionierendem Motor weiterhin mit meinem Fuß antreibe, dass dann kein Fehler auftaucht, solange ich nicht aufhöre. Müsste das dann nicht auch schon so heißen, dass dieses Signal von der Steuerung nicht ankommt?

Benutzer102023  23.08.2024, 07:13
@Kai53925

Hmm, Klickgeräusch, evtl. ein Relais, was den Strom trennt? Gibt es nur ein 2-artiges Kabel zum Motor, oder irgendwelche Sensorsignale zurück? Könnte sonst eine Temperatur oder Stromüberwachung sein. Du könntest schsuen, ob bei den Transistoren die Lötpunkte noch fest sind, gut mal nachlöten.

Benutzer102023  23.08.2024, 07:23
@Benutzer102023

Die Bedienungsleirung habe ich im Internet gefunden Fehler EO2 Verbindung zwischen Motor und Platine unterbrochen. Steckerverbindung prüfen, Motor oder Platine tauschen... zumindest weißt Du, in welche Richtung Du suchen kannst.

Optik kann nicht zeigen ob ein Bauteil Defekt ist oder nicht.

Vieles geschieht im inneren wo man keine Einsicht hat.

Wenn man Kenntnisse hat , kann man die transistoren Tauschen ,denke aber das Irgendwo irgendwelche Kontakte mit der Zeit Stark Verschmutzt sind und dann die Fehlermeldung kommt das die Sensorik dazu Fehlerhafte Infos bekommt. auch mal nach Kontakten, Sensoren suchen diese ggf Reinigen oder Austauschen.

Kai53925
Beitragsersteller

Hab die Platine sauber gemacht sowie die Kontakte und den Sensor. Aber etwas das ich mir noch nicht angeschaut habe, ist das Kabel welches nach oben Richtung Bildschirme, Knöpfe etc. geht. Sollte ich darauf einen Blick werfen?