Laterne startet knallgrün?
Hallo zusammen, vor allem früher, als Kind war, habe ich gerne das Starten der Straßenlaternen beobachtet. In einer Straße, ganz in der Nähe von mir, gab es zwei, die sattgrün gestartet sind. (Nicht das typische Quecksilber-grün, sondern wirklich knallgrün.) In der Aufwärmphase wurden sie dann langsam gelb und schließlich orange. Es gibt sie zwar noch, jedoch startet die eine nun direkt mit orange (siehe oberes und unteres Bild, vordere Laterne) und die andere (hinten im unteren Bild) eher bräunlich. Liegt vermutlich am Alter. Meine Fragen sind: Um welchen Leuchtstoff handelt es sich? Gibt es irgendwo noch weitere Exemplare?
Habe letztens herausgefunden, dass es früher in unserer Kleinstadt mehrere von ihnen gab. (Anschaffung vermutlich 90er Jahre). Mittlerweile existieren bei mir aber leider nur noch diese beiden. Ich würde dieses Grün, welches diese ja nicht mehr besitzen, sehr gerne noch mal sehen und fotografieren. Im Netz konnte ich nirgends welche dieser Art finden... Viele Grüße!
2 Antworten
War wahrscheinlich eine Quecksilberdampflampe.
Heutzutage findest du eigentlich nur noch Straßenlaternen mit Natriumdampflampen (sind die gelben) oder Halogen-Metalldampflampen (die weißen/bläulichen - haben eine größere Lichtausbeute als Natriumdampflampen und demnach erstmal ersetzt).
LED-Straßenbeleuchtung wird auch langsam immer mehr ausgebaut.
Danke für die Antwort! 🙂
Das eigenartige ist ja, dass sie grün gestartet sind und danach orange wurden. Das grüne haben sie mittlerweile irgendwie verloren, aber ich vermute, dass es noch die selben Birnen sind. Quecksilberdampflampen werden ja dann eigentlich weiß...
Ja, die anderen Exemplare wurden bereits durch LED ausgetauscht bis auf die zwei.
Woher das Grün kommt kann ich nicht direkt sagen, aber die gelbe Farbe deutet für michbauf Natriumdampfhochdrucklampen hin.