Laterne startet knallgrün?

2 Antworten

War wahrscheinlich eine Quecksilberdampflampe.

Heutzutage findest du eigentlich nur noch Straßenlaternen mit Natriumdampflampen (sind die gelben) oder Halogen-Metalldampflampen (die weißen/bläulichen - haben eine größere Lichtausbeute als Natriumdampflampen und demnach erstmal ersetzt).

LED-Straßenbeleuchtung wird auch langsam immer mehr ausgebaut.

Naturfreund122
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! 🙂

Das eigenartige ist ja, dass sie grün gestartet sind und danach orange wurden. Das grüne haben sie mittlerweile irgendwie verloren, aber ich vermute, dass es noch die selben Birnen sind. Quecksilberdampflampen werden ja dann eigentlich weiß...

Ja, die anderen Exemplare wurden bereits durch LED ausgetauscht bis auf die zwei.

Woher das Grün kommt kann ich nicht direkt sagen, aber die gelbe Farbe deutet für michbauf Natriumdampfhochdrucklampen hin.