Lateinarveit Text über Cäsar

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus 2 Lateinbüchern zum Üben noch diese Texte:

Lektionstext 47 und 48 (= "Caesar unter Seeräubern" und "Die Iden des März") aus dem Buch Felix neu, dessen Lektionstexte kannst du mit diesem link herunterladen:

http://www.ccbuchner.de/reihe-862_2_2/felix_neu.html

indem du auf Felix neu Lektionstexte(steht hinter dem Word-Zeichen) klickst. Dann kannst du sie öffnen und nur lesen oder auch direkt in einem Ordner deiner Wahl speichern.

Lektionstext 13 aus PrimaC

T 13 - Cäsar im Banne Kleopatras Anstatt sich weiter um seine Gegner zu kümmern, hatte Cäsar, der Sieger über Pompejus, nur noch Augen für Kleopatra, die schöne Königin der Ägypter. In Rom begann man sich Sorgen zu machen:

Multi homines conveniunt in foris aliisque locis celebribus; de Caesare atque Cleopatra verba acria faciunt et monent: – Num Caesar, qui cunctis imperatoribus virtute praestitit, propter eam mulierem in Aegypto manere vult? Quid? Num id, quod credere vix possum, verum est? Etsi alii celebrem, alii pulchram eam vocant, mulier est. Num mulier plus valet quam victoriae pristinae? Num ei, qui totam Galliam vicit, mulier imperat? – Multi te, o Caesar, servum Cleopatrae vocant; nam cum apud reginam1 es, ei placere studes eamque magnis donis delectas. Aegyptum relinquere non vis, quamquam fratrem Cleopatrae2 vicisti pacemque iam paravisti.

– Num Caesar morte Pompei contentus est? Nonne pericula novi celerisque belli videt, nonne consilia celeria inimicorum perspicit? Ii magnas copias et insidias parare instituerunt, dum Caesar cum Cleopatra nave iter per Nilum facit.

– Num monumenta Aegypti apud Caesarem plus valent quam victoriae? Is, si patriam servare et imperium temperare vult, ex Aegypto statim discedere debet. – Cleopatra Caesarem et corpore pulchro et amore acri et multis aliis illecebris3 sibi adiunxit. Eam timere debemus, quia non solum regnum Aegypti, sed etiam Romam tenere studet. Multis e nuntiis conicio: Ea mulier non Caesarem amat, sed eius potentiam.

1 rêgîna Königin – 2 frâtrem Cleopatrae: Gemeint ist Ptolemaios XIII., der die Römer in Alexandria angreifen ließ. – 3 illecebra Verlockung

kamel656
Beitragsersteller

Hallo rhenusanser, danke für gleich 3 Antworten. Ich hätte dir am liebsten für alle 3 einen stern gegeben :)

Du hast mir unwahrschrinlich doll weitergeholfen!

Vielen Dank

die Überschreitung des Rubikons durch Caesar (Sueton, Divius Iulius 31 ff.) im Original zu finden auf der Seite thelatinlibrary.com --> dann auf Suetonius klicken ---> und dann auf ---> Divius Iulius ----> und auf ---> 31 (ab hier beginnt der Text bis 33 oder 34 incl)

dann Caesar und Cleopatra - ein guter Übungstext, bei dem die Genitive geübt werden sollen, aber auch einige wenige gesteigerte Formen vorkommen - auch nach Sueton:

http://unikoblenzlandaustudien.wordpress.com/2011/04/27/latein-ubersetzungsubung-genitiv-die-perlen-der-kleopatra/

und natürlich am bekanntesten neben der Rubikon-Überschreitung ist die Ermordung Caesars mit seinen Worten: "Auch du mein Sohn Brutus", den link sende ich als Kommentar