Latein und Sport auf Lehramt?

5 Antworten

Hi!

Mit Geschichte hast du eher schlechte Karten, mit Latein/Geschichte kriegt du keine Stelle (außer, Latein ist ein Mangelfach in diesem Bundesland). Sport ist so semi viel gesucht. Du kannst dich selbst im Internet informiere, nur sind solche Prognosen sehr unzuverlässig bzw. sie ändern sich ständig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Sport geht immer. Latein ist auf einem absteigendem Ast an deutschen Schulen, wobei auch nicht so viele das Fach studieren. Ich würde dir aber empfehlen zunächst nur 2 Fächer zu studieren, da bereits viele Leute mit 2 Fächern leicht überfordert sind.

Ich gehe mal von Gym/Ges aus? Sport ist gut bis sehr gut, zu Latein wurde hier bereits einiges geschrieben. Würde ich nicht machen. Geschichte ist gnadenlos überlaufen... Bleibe bei zwei Fächern.

mit deutsch als Zweitsprache und offener Anfang stehen die Chancen zur Zeit besser...

Gugu77  11.03.2019, 13:40

DaF ist im Fach Deutsch Bestandteil (Module), für Gym/Ges nicht brauchbar, Sportnund Deutsch kann man aber machen... Sport ist ein Mangelfach, derzeit...

Man glaubt es kaum, aber in NRW ist Latein Mangelfach. Die meisten Gesamt- und Sekundarschulen bieten das wohl deshalb gar nicht erst an. Welcher Lateinlehrer will auch schon Leute mit Hauptschulempfehlung an einer Gesamtschule unterrichten. LOL!

Gugu77  11.03.2019, 13:36

Ich kenne jemanden , der mit Latein für Gys/Ges letzets und dieses SJ in NRW nichts gefunden hat und berichtete, das die SL andere Fächer vorgezogen haben, da man mit Latein nicht so einsetzbar sei, trotz Mathe als zweitem Fach... Sport ist natürlich gut...

P.S. ich musste mal ein paar Stunden in einer 6.Klasse Latein vertreten (habe keine Ahnung von dem Fach xDD)- die SuS haben einstimmige gesagt, sie würden das Fach "hassen" ;-)))

Joshua18  11.03.2019, 15:05
@Gugu77

Ich weiss nicht, das Fach gehört wohl eher in den universitären Bereich. An den Gymnasien sollte man das vielleicht nur noch in der Oberstufe wahlweise anbeiten, z.B. für Schüler die Jura oder Medizin anstreben. Warum soll sich ein armer Schüler 7 Jahre lang mit dieser hochkomplexen Grammatik rumplagen? Welchen Nutzen soll das haben? Das sind doch nur "Heilige Kühe" von Leuten aus dem Philologenverband.

Piinguin123  10.03.2019, 23:01

Latein erlebt aber insgesamt einen Schwund. Die Zahl der Lateinschüler geht seit Jahren stark zurück.

Joshua18  10.03.2019, 23:07
@Piinguin123

Fragt sich nur, warum das so ist. Wenn die Schule erst gar kein Latein anbieten kann, gibt es dort logischerweise auch weniger Schüler. Allerdings wird in meiner Stadt das Gymnasium, wo Latein schon in Sek1 Pflichtfach ist, gemieden wie die Pest. Fast keiner will dahin, trotz allerbester exklusiver Lage in der Stadt.

Piinguin123  10.03.2019, 23:13
@Joshua18

Das Problem ist, dass das Fach seine Legitimationsgrundlage verliert und einen starken Konkurrenten hat. Immer mehr Universitäten verzichten auf das Latinum und folglich verschwindet einer der stärksten Argumente von Lateinlehrern. Davon abgesehen läuft Spanisch gerade Latein den Rang ab. Ist ja auch logisch: Wieso Latein, wenn man eine Sprache unterrichten kann, die die Muttersprache von so vielen Menschen ist?

Joshua18  10.03.2019, 23:33
@Piinguin123

Stimmt! Nach ziemlicher Erfolglosigkeit in Französisch in der Sek. 1 (Abschluss knapp "ausr." und dann noch französischer Nachnahme!) musste ich dann Spanisch nehmen. Das hat mir später aber beruflich enorm weitergeholfen. Sonst hätte ich wohl Latein für Anfänger genommen. Später habe ich mir dann mal eine lateinische Grammatik auf dem Flohmarkt gekauft und bin heilfroh, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist. LOL

Piinguin123  10.03.2019, 23:50
@Joshua18

Für viele macht es einfach keinen Sinn, Latein zu lernen. Latein wird auch in nächster Zeit weiter an Boden verlieren.