Latein incipere?

2 Antworten

Moin!

Das ist meines Erachtens eine alternative Form für das Perfekt. Es gibt aber auch noch coepio - coepi - coeptus als eigenständiges Verb.

Sowohl incipere auch coepere bedeuten anfangen/ beginnen.

Für das Perfekt von incipere kannst du sowohl incepi als auch coepi benutzen, was in einigen Konjugationstabellen auch gemacht wird, wie zum Beispiel hier:

www.sprachenstudio.net/l/latein/konj/conjugaison.php?v=incipere&b=mir&lek=18&wann=18

Im Lateinlexikon (Stowasser) stehen auch beide Formen unter incipio [incipere]

Grüße von Schnuffel

Willy1729  30.11.2017, 17:07

Bei Hermann Menge, Lateinische Synonymik, habe ich zum Stichwort 'incipere' noch den Hinweis gefunden, daß coepisse in der Regel als Perfekt anstelle von incepisse verwendet wird, wenn ein Infinitiv von ihm abhängt: Caesar duas turres constituere coepit. Ausnahme: Dies coepit, pugna coepit bei lateinischen Historikern.

Herzliche Grüße,

Willy

Eigentlich müsste es eher getauscht sein:

incipere, incipio, coepi (incepi), coeptum

In der antiken Literatur wird viel häufiger die Perfektform "coep-i" verwendet. Das "incepi" ist eher selten.

LG
MCX

Willy1729  30.11.2017, 17:21

Interessanterweise listet Rubenbauer-Hofmann incepi unter den Stammformen von incipere überhaupt nicht auf (§ 93,160).

Incipere, incipio ,---, <coepi>, inceptum, <coeptum>

Herzliche Grüße,

Willy

Miraculix84  30.11.2017, 17:40
@Willy1729

Ich kann mich auch nicht erinneren, diese Stammform jemals gelernt zu haben.