Latein incipere?
Hallo. In meinem Latein Buch steht folgendes: incipere, incipio, incepi (coepi), inceptum Was bedeutet dieses coepi in den Klammern? Ist das wichtig?
2 Antworten
Moin!
Das ist meines Erachtens eine alternative Form für das Perfekt. Es gibt aber auch noch coepio - coepi - coeptus als eigenständiges Verb.
Sowohl incipere auch coepere bedeuten anfangen/ beginnen.
Für das Perfekt von incipere kannst du sowohl incepi als auch coepi benutzen, was in einigen Konjugationstabellen auch gemacht wird, wie zum Beispiel hier:
www.sprachenstudio.net/l/latein/konj/conjugaison.php?v=incipere&b=mir&lek=18&wann=18
Im Lateinlexikon (Stowasser) stehen auch beide Formen unter incipio [incipere]
Grüße von Schnuffel
Bei Hermann Menge, Lateinische Synonymik, habe ich zum Stichwort 'incipere' noch den Hinweis gefunden, daß coepisse in der Regel als Perfekt anstelle von incepisse verwendet wird, wenn ein Infinitiv von ihm abhängt: Caesar duas turres constituere coepit. Ausnahme: Dies coepit, pugna coepit bei lateinischen Historikern.
Herzliche Grüße,
Willy
Eigentlich müsste es eher getauscht sein:
incipere, incipio, coepi (incepi), coeptum
In der antiken Literatur wird viel häufiger die Perfektform "coep-i" verwendet. Das "incepi" ist eher selten.
LG
MCX
Ich kann mich auch nicht erinneren, diese Stammform jemals gelernt zu haben.
Interessanterweise listet Rubenbauer-Hofmann incepi unter den Stammformen von incipere überhaupt nicht auf (§ 93,160).
Incipere, incipio ,---, <coepi>, inceptum, <coeptum>
Herzliche Grüße,
Willy