Latein- Fabeln übersetzen :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zur Übung die Übersetzung der Phädrusfabel I,5 mit grammatikalischem Kommentar geben. Wie auch bei anderen Texten, nicht nur bei der Fabel, achte darauf, das Verb und die Verbalformen (Infinitiv,Patrizipien...) sind der "Chef" sowohl im Hauptsatz als auch Nebensatz. Bei Phädrus kommt auch häufig Cum+Konjunktiv vor.-darüber hab ich heut schon in der community geschrieben, sh. Latein-fragen. Auch die Partizipialkonstruktionen Ablabs und Participium coniunctum kommen sehr oft, in fast jeder Fabel vor.

Übersetzung von I,1 mit grammatikalischem Kommentar : Zu demselben Bach waren ein Wolf und ein Lamm gekommen, vom Durst getrieben (=compulsi= PPP von compello; Participum coniunctum), oberhalb stand der Wolf, und weiter unten das Lamm. Da gab mit seinem unverschämten Maul (=Ablativ: fauce improba) der aufgereizte Räuber (=der Wolf) Anlass zum Streit: „Warum“,sagte er, „machst du mir trinkenden (=bibenti= Partizip Präsens coniunct zu mihi) das Wasser aufgewühlt (=schmutzig)?“ Der Wollträger (sprach) dagegen ängstlich: „Wie kann ich, bitt’ ich (bittesehr), machen (tun), was du beklagst (quereris vom Deponens „queror“), o Wolf (lupe= Vokativ von lupus) ? Von dir zu meinen Schlucken läuft das Wasser hinab.“ (D.h. flussaufwärts kann man das Wasser nicht trüben) Abgewiesen (=repulsus PPP von repello) durch die Kräfte (die Kraft) der Wahrheit (erwiderte) jener (=ille=der Wolf; siehe Pronomen „ille,illa,illud“): „Vor sechs Monaten hast du mir schlecht gesprochen (=hast du mich beschimpft).“ Das Lamm antwortete: „Da war ich freilich noch nicht geboren.“ „Beim Herkules (bedeutet wie für uns: „Lieber Himmel!“ „Bei Gott“)“, sagte jener, „dein Vater hat mich ja beschimpft.“ Und so zerreißt er das ergriffene (Lamm) mit ungerechtem Mord. (Moral von der Geschichte, kommt bei fast jeder Fabel vor) Diese Fabel (Geschichte) ist wegen (für) jene (solche) Menschen geschrieben worden, die aus erfundenen Gründen Unschuldige überfallen.

Kommt drauf an , welche. Geht's um Phädrus?