Lastwagenprüfung im Schweizer Militär absolvieren?
Ich habe mir kürzlich Gedanken gemacht über das Militär. Dabei sagten mir meine Eltern das man im Militär auch als Lastwagenfahrer aktiv sein kann.
Meine Fragen sind jetzt muss man die im Schweizer Militär die Lastwagenprüfung selber bezahlen wenn man sie noch nicht hat oder wird sie vom Militär bezahlt?
Soweit ich weiss kann man sich nicht aussuchen in welche "kategorie" man eingeteilt wird stimmt das?
Muss man irgendwelche voraussetzungen haben um als lastwagenfahrer im militär zu sein.
Und werde ich den lastwagenausweiss behalten dürfen wenn ich mit dem militär fertig bin?
Ich Hoffe das mir jemand auskunft geben kann.
1 Antwort
Salue
Du musst noch vor dem Stellen eine Art Kurs des Militär besuchen wo man Dich auf die Eignung prüft. Bedingung ist, dass Du den PW-Ausweis schon hast.
Wenn Du geeignet bist ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man Dich bei der Rekrutierung als Motorfahrer einteilt. Der militärische Ausweis erspart Dir im ZIvilen die Absolvierung der praktischen Prüfung mit den Lastwagen (inklusive mit Anhänger). Die Lastwagentheorie musst Du aber trotzdem noch machen. Die Arbeits- und Ruhegesetze lernt man im Militär ja nicht.
Aber schau doch noch auf der Homepage des Miltärs nach. Das findest Du garantiert mehr Infos.
Ich habe meine RS als Lastwagenfahrer 1978 absolviert und bin dann sogar Mot Of (Leutnant, Zugführer) geworden.
Wir durften noch die alten Lastwagen der 1940 und 1950er Jahre fahren. Das war "affig" der Plausch ond ä Chrampf. Die hatten noch keine Servolenkung und ein nicht synchroisiertes Getriebe.
GMC ca. 1944 (2. Weltkrieg)
Tellensohn
