Lastwagenprüfung im Schweizer Militär absolvieren?

1 Antwort

Salue

Du musst noch vor dem Stellen eine Art Kurs des Militär besuchen wo man Dich auf die Eignung prüft. Bedingung ist, dass Du den PW-Ausweis schon hast.

Wenn Du geeignet bist ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man Dich bei der Rekrutierung als Motorfahrer einteilt. Der militärische Ausweis erspart Dir im ZIvilen die Absolvierung der praktischen Prüfung mit den Lastwagen (inklusive mit Anhänger). Die Lastwagentheorie musst Du aber trotzdem noch machen. Die Arbeits- und Ruhegesetze lernt man im Militär ja nicht.

Aber schau doch noch auf der Homepage des Miltärs nach. Das findest Du garantiert mehr Infos.

Ich habe meine RS als Lastwagenfahrer 1978 absolviert und bin dann sogar Mot Of (Leutnant, Zugführer) geworden.

Wir durften noch die alten Lastwagen der 1940 und 1950er Jahre fahren. Das war "affig" der Plausch ond ä Chrampf. Die hatten noch keine Servolenkung und ein nicht synchroisiertes Getriebe.

GMC ca. 1944 (2. Weltkrieg)

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Schweiz)