Lastschrift oder Überweisung? - Was geht schneller?

11 Antworten

In welchem Zusammenhang? Amazon bucht z. B. 2 Tage nach Bestellung vom Bankkonto ab (Lastschrift) und bietet keine Überweisung (Rechnung) an.

Auch wichtig : Wenn du online überweist ist es zwar deinem Konto belastet aber noch lange nicht beim Empfänger auf dem Konto. Überweist man z.B von einer Volksbank zu einer anderen ist auch eine Online Überweisung i.d.R am gleichen Tag beim Empfänger. Überweist man von einer Vb zu einer Sparkasse dauert das dann länger.

Lastschriften sind auf jeden Fall bequemer und man hat halt immer die Möglichkeit innerhalb von 8 Wochen das Geld zurückzufordern. Bei einer Überweisung ist das nicht möglich.

Das dürfte keinen Unterschied machen. Ich find Lastschrift aber bequemer, weil ich mich dann nicht immer selbst drum kümmern muss, dass das Geld beim Verkäufer ankommt.

quintjs  13.11.2012, 10:23

-.- nein

daCypher  13.11.2012, 11:52
@quintjs

Bis das Geld von Konto A nach Konto B gekommen ist, wird wohl in beiden Fällen etwa gleich sein. Was den Versand angeht: Es gibt einige Händler (unter anderem auch Amazon), die bei der ersten Bestellung erstmal warten, bis das Geld von der Lastschrift angekommen ist, bevor der Artikel versendet wird. Danach geht eine Bestellung per Lastschrift deutlich schneller, als per Vorkasse.

thomaszg2872  06.02.2013, 21:21
@daCypher

Lastschrift kann aber auch danebengehn für den Händler, wenn nämlich drei Tage später die Bank zurückbucht, zb. mangels Deckung. Mfg,

Lastschrift ganz klar.

Die Laufzeit von Bank zu Bank ist bei beiden Varianten in der Regel identisch. Nur einmal überweist du aktiv, und auf der anderen Seite zieht dein Gegenüber ein.

Wenn deine Frage ist, was schneller beim Bezahlen in einem Online Shop ist, dann ist das oft Lastschrift, da der Shop in der Regel nach Erteilung der Lastschrift den Versand startet und hofft dass das Geld bei Ihm auf seinem Konto eingehen wird.