Lassen sich wilde Brombeeren im eigenen Garten ansiedeln...?

 - (Garten, Brombeeren)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten mit Rißlingen. Eine Ranke mit wenigen Wurzeln aus dem Boden reißen. Alles Andere, wie aufpassen, weil sie sehr stark zum Wuchern neigen, etc. ist gesagt.

Hallo, man kann alles ansiedeln, was man als Trieb mit Wurzelballen irgendwo findet und was anwächst . Man kann sich nur teure Anschaffungskosten sparen, die teils horent sind .

          Konnte ich helfen ?

Candyman712
Beitragsersteller

Ja, wobei ich immer noch unschlüssig bin, wegen der vielen Bedenken und "Nebenwirkungen". Die Entscheidung braucht noch Zeit... Trotzdem vielen Dank an alle!!!

kann man beim Gärtner kaufen (so wie Himbeeren) und der Gärtner hat dann auch gleich die richtigen Pflegetipps
Die Sorten beim Gärtner sind dicker und aromatischer...

eltenjohn  21.07.2009, 18:05

Zuchsorten ! Verhalten sich anders, als Wildformen !und schmecken auch anders !

Candyman712
Beitragsersteller
@eltenjohn

Der andere Geschmack hat mich auf die Idee gebracht. Und aus der Wildnis will ich nichts abpflücken, wegen Tollwut, etc. Aber das mit dem Wuchern hält mich bis jetzt vom Einpflanzen ab...

eltenjohn  21.07.2009, 18:18
@Candyman712

Mittlerweile gibt es auch stachellose sehr aromatische Zuchtsorten !

...und wenn du schon welche im Garten hast, kannst du sie vermehren, indem du Triebe "kopfüber" in den Boden steckst. Die schlagen dann dort Wurzeln und bilden neue Pflanzen!

.

Boden: Tendenziell eher feucht.

Grab von draußen was aus und pflanz sie bei dir irgendwo wo du sie hochranken lassen kanst.Die haben es gerne feucht,sonst werden die Beeren zu klein.