Lassen sich Prozessoren verschiedener Hersteller auf dem gleichen Sockel montieren?

1 Antwort

nichtmal alle prozessoren des selben herstellers, intel hat mit jeder generation nen eigene sockel, i7 erste generation z.B sockel 1156 und 1366 je nach modell, 900er z.B 1366, ausnahmsweise 2th und 3th generation ist 1155 und 4th generation 1150 dazu gibs noch den 2011 für die highend cpu´s glaube 3th generation. vor den i prozessoren war es 775 und amd hat auch AM2 AM3 FM1 FM2 und die älteren halt. also fast jede cpu generation oder baureihe hat nen eigenen sockel, ausnahmen bestätigen die regel.

und ganz wichtig, jeder cpu hersteller hat seine eigene sockel, wo auch nur die eigene cpu´s draufpassen, ganz davon ab das Intel die pins am board und die kontakte an der cpu hat, amd hingegen andersrum.

Sorcester  20.10.2013, 11:56

Stimmt nicht ganz genau. AMD ist da ein wenig freundlicher gewesen als Intel, und sie hatte Sockel Am2; AM2+, AM3, AM3+, man konnte aber auch Prozessoren, die eigentlich für AM3 gedacht waren, auf AM2+ montieren, womit dann zwar DDR3 Unterstützung wegfiel, aber es war immerhin möglich. Ansonsten Setzt Intel Und AMD bei einem endgültigen Wechsel auf einen Neuen Sockel zwei Pins an eine Andere Stelle, so dass es gar nicht mehr möglich ist, etwas neueres darauf zu montieren. Die FM Sockel würde ich hier lieber weglassen, sie sind Streng genommen keine CPU-Sockel sondern für APUs.