Passt ein AM3 Prozessor auf einen AM3+ Sockel?

2 Antworten

In der Regel sollte das gehen. AM3+ ist AM3 mit einigen Erweiterungen. Es gibt sogar Boards die AM3 und AM2 können, hier ist allerdings der RAM-Unterschied (DDR2 RAM mit AM2 CPUs und DDR3 RAM für AM3 CPUs - dafür gibt es dann unterschiedliche RAM-Sockel) zu beachten.

Selbst umgekehrt geht manchmal, mit Leistungseinbußen, also AM3+ CPU in AM3 Board.

Sicher weiß man es aber nur, wenn man sich die Kompatibilitätsliste des konkreten Mainboards anguckt. Dabei zählen die Faktoren Revision (alte Revisionen können es zum Teil nicht, neue schon) und BIOS (aktuelles BIOS zur Unterstützung der CPU erforderlich). Das BIOS lässt sich mit einer bestehenden CPU aktualisieren und dann die neue einsetzen, wenn es um das Thema Aufrüsten geht (im Falle AM3+ in AM3 - in deinem Fall AM3 in AM3+ ist das ja eher "Abrüsten" und sollte, wenn es geht, schon ab Werk gehen ohne neues BIOS)

LukasYoloBoy
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Super schnelle und super hilfreiche Antwort!

Ja, passt. Zur Sicherheit kannst du aber auch nochmal auf der Mainboard-Herstellerseite schauen, dort gibt es eine Liste mit kompatiblen Prozessoren für dein Board.

LukasYoloBoy
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!