Lassen sich Erbkrankheiten ausrotten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Vermehrung aufhält, ginge dies. Aber nicht jede Krankheit, die auch vererbt werden kann vervielfältigt sich nur auf diese Weise.

Man arbeitet an dem Thema. Erbkrankheiten lassen sich jedoch niemals ausrotten, da viele gegen den Eingriff ins menschliche Erbgut sind.

Erbkrankheiten sind Krankheiten, die durch die Veränderung der DNS verursacht werden. Diese Mutation kann von den Eltern vererbt werden, oder sowohl in der elterlichen Keimzelle neu entstehen als auch bei den Zellteilungen auftreten.

Es ist also nicht möglich eine Erbkrankheit auszurotten, indem sich Personen, die eine solche Krankheit haben, nicht fortpflanzen, da ja auch Spontanmutationen Ursachen für Erbkrankheiten sind. Man müsste also bei jedem ungeborenen Kind die DNS auf „Fehler“ prüfen, was (noch) nicht so recht funktioniert.

Außerdem kann man diese Krankheiten dann eigentlich nicht ausrotten, da man sie ja nicht irgendwie von anderen bekommen kann. Genauso wenig kann man zum Beispiel Herzinfarkte ausrotten.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Man könnte Erbkrankheiten nur ausrotten, wenn man die DNA/S ändert, da diese krankheiten von da aus kommen. Anderer seits könnte man die auch Ausrotten, wenn man alle menschen mit Erbkrankheiten entweder töten würde oder sie, sich nicht fortpflanzen lassen würde (ich hoffe sowas zieht keiner in sicht)

Woher ich das weiß:Recherche