Lasius Niger Umzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Willkommen in der Ameisenhaltung. Also zuerst sei mal gesagt so lange die Königin alleine ist bitte das Röhrchen noch verschließen. Sie gründet claustral und brauch außer der Ruhe in einer dunklen Gründungskammer und Wasser erst mal gar nix.Zudem sollte sie jetzt eigentlich in der Winterruhe sein. Langsam runter kühlen und dann ab in den Kühlschrank mit ihr bis nach Ostern.

Und erst wenn die Zeit vorbei ist geht's weiter. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind fängt man an die Tiere zu füttert. Ein Nest brauchen sie noch lange nicht. Einfach nur das Röhrchen in eine kleine Box legen und gut ist's.Das Reagenzglas ist erst mal ihr Nest. Und da Lasius niger mega nesttreu sind werden sie darin auch noch seeeehhhr lange bleiben 🙈Im Grunde macht es erst Sinn ein Nest zu besorgen wenn das Reagenzglas aus allen Nähten platzt

Woher ich das weiß:Hobby

ImLutrax  23.11.2018, 14:48

👍👍

Mig25Zockt
Fragesteller

Hallo also soll ich das rg Glas einfach in den Kühlschrank packen? Oder muss ich etwas dafür tun?

Hey,

Schön das du dich für die Ameisenhaltung entschieden hast ;). Also als erstes Lasius niger (schwarze wegameise) hält grade Winterruhe da wird sich nicht viel rühren. Außerdem ist Lasius niger eine Nesttreue Art also so schnell werden sie nicht umziehen da die Kolonie ja auch noch sehr klein ist.

Ich kann dir nur sagen mach das Reagenzglas weg und schicke sie in die Winterruhe es noch nicht zu spät. Dann nächstes Jahr wird die Kolonie Wachsen ich würde sie so lange im Reagenzglas lassen bis sie es ziemlich ausfüllen. Dann würde ich es wieder probieren. Du nimmst einfach eine Lampe und strahlst das Reagenzglas an dann wirst du sehen es wird klappen aber das neue Nest dann dunkel machen und etwas anfeuchten.

LG: Rem1x

PS: Bei Fragen einfach Freundschaft schicken oder unter diese Antwort kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Mig25Zockt
Fragesteller

Also sollte ich die Ameisen im rg einfach in den Kühlschrank Stellen?

ImLutrax  23.11.2018, 15:26
@Mig25Zockt

Ja ;) 5-8 Grad aber niemals darunter und du solltest wenn es geht sie nochmal füttern und die Temperatur langsam herunter fahren

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Mit was am besten füttern? Wie könnte ich den die Temperatur langsam herunter fahren

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Habe den Kühlschrank nun auf 6 Grad gestellt

Fluemchen  23.11.2018, 15:38
@Mig25Zockt

Ich stelle meine Messor barbarus immer noch für 2 Wochen in einen ungeheizten Raum bevor es in den noch kühleren Keller geht. Damit die nicht direkt von 24°C auf 8°C runterdonnern

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Okey und Was könnte man diese zum Essen geben?

ImLutrax  23.11.2018, 16:09
@Mig25Zockt

Honig, Zuckerwasser, Insekten, Fliegen, Spinnen aber halt alles Tot da die Kolonie noch klein ist.

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Habe nun das Zuckerwasser in rg geben mit einer Spritze. Habe das rg nun Zeit ca. 2-3std halt Gestell, kann ich nun schon dies in den Kühlschrank Stellen? Oder soll ich bis morgen warten?

ImLutrax  23.11.2018, 18:09
@Mig25Zockt

warte lieber bis morgen sie sollten ja das Futter auch fressen

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Okey und wenn was übrig bleibt soll ich das dann weg machen oder da lassen?

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Ich habe nämlich etwas glaube ich zu viel drauf getan

Fluemchen  23.11.2018, 23:35
@ImLutrax

Naja geschlossener Kellerraum halt 🤷 Definitiv kühler als die beheizte Wohnung aber natürlich auch ein gutes Stück wärmer als der Kühlschrank. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass man die Meisen langsam an kältere Temperatur gewöhnen sollte und nicht von jetzt auf gleich in den Kühlschrank legt. In der Natur ist ja zwischen Sommer und Winter auch noch der Herbst

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Und wenn dann das was übrig bleibt soll ich das dann weg machen? Habe den nämlich Zucker Wasser geben.

Mig25Zockt
Fragesteller
@Mig25Zockt

Und wie lange müssen die in dem Kühlschrank verbleiben?

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Und ist das normal das die Ameisen und dir Königen sich kaum bewegen? Habe Angst das die sterben

ImLutrax  24.11.2018, 12:50
@Mig25Zockt

Das ist ganz normal ;) wegen der kälte sie merken sie müssen Energie sparen ganz normal ;)

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Und wie lange müssen die dann im Kühlschrank verbleiben? also im welchem Monat kann man diese dann raus nehmen?

Fluemchen  24.11.2018, 17:57
@Mig25Zockt

Lasius niger halten Winterruhe von Oktober bis Ostern. Also etwa 6 Monate

Mig25Zockt
Fragesteller
@ImLutrax

Also kann ich dann die Ameisen am 01.03.19 aus dem Kühlschrank holen?

Fluemchen  25.11.2018, 00:29
@ImLutrax

Da wird schon wieder um jeden Tag gefeilscht 😂😂😂😂