Was für ein Nest für Lasius Niger?

2 Antworten

Bitte nicht kippen. Gerade Lasius niger sind sehr Nesttreu. Das kann lange dauern bis sie umziehen und die Ameisen stört es auch nicht wenn es eng wird im Reagenzglas. Lehre es einfach in die Arena und irgendwann wenn die Zeit Reif ist werden Sie auch ins neue Nest umziehen. Geduld ist das oberste Gebot in der Ameisenhaltung

Woher ich das weiß:Hobby

Dennislfc
Fragesteller

Danke. Ich werde geduldig sein. Wie lange wird es denn im schlimmstem Falle dauern?

Fluemchen  14.02.2019, 00:25
@Dennislfc

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du Glück hast und das RG passt gar nicht, ein paar Tage. Es kann aber durchaus auch ein paar Monate dauern. Die beste Chance wirst du haben wenn das RG zu trocken wird und wenn der Weg zum neuen Nest relativ kurz ist. Ameisen in der Gründungsphase werden nur ungern die Gefahren eines langen Weges auf sich nehmen

Hey,

Von Kippen würde ich abratten da die Ameisen keine Möglichkeit haben sich wo zu verstecken ich habe das auch mal ganz ganz früher gemacht wo ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe.

Wie groß ist den die Kolonie ? Lasius niger ist sehr Nesttreu die verlassen so schnell nicht das Reagenzglas außer es wird zu klein oder das neue Nest ist so gut das sie da rein müssen

LG: Rem1x ;)

Woher ich das weiß:Hobby