Laserdrucker im kalten Raum schlecht?
ich besitze einen Laserdrucker von Brother nun steht er im Wohnzimmer wo 5 Meter von ihn entfernt die Balkontür auf kipp steht sodass, die kalte luft von drausen ins Wohnzimmer kommt. Ist es nun schädlich für denn Laserdrucker wenn ausgeschaltet im kalten Wohnzimmer steht?
4 Antworten
Denke auch, dass die Temperatur für den Drucker kein Problem sein sollte, allerdings gilt dies nicht für das Papier, was durch Luftfeuchtigkeit Probleme machen könnte. Gilt auch für offene Lagerung des Papiers.
Die Kälte an sich ist für den Drucker kein Problem. Sie kann aber zu Kondensation führen und wenn der Toner feucht wird und verklumpt kann die Druckqualität darunter leiden.
Bedenke auch das du bei dauerhaft gekippten Fenster viel Wärme nach draußen verlierst.
Die Temperatur selbst ist kein Problem.
Wohl aber plötzliche Temperaturschwankungen. Auch wenn sie nicht so stark sind, dass sie zu hohen mechanischen Spannungen (und damit zu Fehlfunktionen oder sogar Bruch) führen, gibt es doch regelmäßig Schwitzwasser (Tau / Oberflächen "beschlagen"). Wasser und Elektronik vertragen sich nicht besonders gut und Metalle können rosten/korrodieren.
Laserdrucker sind da weniger empfindlich als Tintenstrahldrucker. Das passt schon, wenn der ausgeschalten in einer kalten Ecke steht.