Laser ging ins Auge...

7 Antworten

Wenn er aus nem Spielzeugladen ist, ist er vermutlich eher ungefährlich. Auch bei normalen Laserpointern ist die Gefahr bei einer Bestrahlungsdauer von unter 0,25s meist ungefährlich. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, und es kann auch sein, dass kleine Schäden aufgetreten sind, die du aber nicht bemerkst. Wenn du sicher gehen willst, lass dich lieber mal vom Augenarzt untersuchen.

CrazyPinky
Beitragsersteller

Hallo,

Danke an alle eure Antworten! Ihr habt mich echt darauf Aufmerksam gemacht wie gefährlich das ist! Ich habe ihn in Türkei in unserem Hotel gekauft (Spielzeugladen). Im Hotel hatte es sehr viele Kleinkinder, viele mit diesem Laserpointer. Als ich 3 Jährige sah, damit zu spielen, dachte ich: "Ist ja nicht so gefährlich." Anscheinend falsch gedacht! Werde in jetzt nur noch im Freien benützen und auf keine Menschen leuchten!

Frage: Bis jetzt ist ja alles ok. Wenn Morgen nichts weh tut oder so, bin ich ausser Gefahr?

Varic187  12.05.2013, 17:09
@CrazyPinky

Bei Lasern ist es so: Wenn wirklich richtige Schäden enstanden sind, merkst du das sofort...Schmerzen kommen im Nachhinein sehr sehr selten, ernsthafte Auswirkungen sind immer gleich zu spüren...

Aus der Türkei eingeführt? Das könnte ein Problem darstellen, vermutlich fehlendes CE-Zeichen und keine konforme Laserschutz-Klassifizierung...

Öffentliche Benutzung von solchen Lasern ist verboten! Selbst wenn dein Laser alles hätte (CE-Zeichen, Klasifizierung) ist es ein Laser der mit seinen 5mW in der Laserklasse 3R eingestuft wird, und die dürfen öffentlich nicht benutzt werden! Also nur zuhause benutzen in geschlossen Räumen...

Chichibi  13.05.2013, 16:59
@Varic187

Stimme deiner Aussage voll und ganz zu.

Und wie gesagt, kleinere Schäden merkt man nicht unbedingt, die kann nur ein Augenarzt feststellen. Wenn der Laser mal öfter ins Auge ging, würde ich vorsichtshalber zum Arzt.

ich muss sagen ich bin in diesem thema nicht sehr informiert, aber mir ist das auch schon oft passiert ich glaube wenn es mal ganz kurz ins auge geht passiert nichts schlimmes (trotzdem aufpassen :D) langfristige folgen sollte es nicht haben

Rudi18  09.10.2021, 21:30

Es hat in jedem Fall Folgen, sobald die Netzhaut von einen Laser getroffen wird, egal wie lange, verbrennen dort Sehnerven. Der Mensch hat zwar sehr viele davon aber alleine das reicht schon um minimal unschärfer zu sehen, das merkt man selbst kaum. Und niemals in die Sonne gucken!!!

Dieses starke "Licht" schädigt die Netzhaut enorm und da reichen schon wenige Sekunden. Das kann sogar zur Erblindung führen, bzw. "nur" ziemliche Augenschäden verursachen.

Letztes Jahr bekam ich, von einem entgegenkommenden Jugendlichen, so ein §&§&§&-Ding ins Auge geleuchtet. Mehrere Tage Schmerzen,ich musste mein Auge dann mit Augentropfen behalndeln. Das ist verdammt noch mal kein Spielzeug !!!

Varic187  12.05.2013, 16:59

Dann hatte der Laser aber garantiert mehr als 5mW Leistung...

1mW sind relativ ungefährlich, selbst bei längerer Betrachtung, 5mW können, wenn ihr so weiter macht, Schäden verursachen...

Die Handelüblichen Laser sind zudem nicht fokussiert...

Laser sind nicht zum Spielen!

Laserpointer verletzen bzw Verbrennt deine Netzhaut, wenn du einen Schwarzenpunkt vor den Augen siehst sofort zum Arzt.