Lars' oder Lars's?

5 Antworten

Im Deutschen gibt es NIE (!!!!) einen Apostroph beim Genitiv, auf den ein s folgen würde.

Die Schreibweise Lars's ist also englisch. Das wird dann aber Larsis [-iz] ausgesprochen. Auf Deutsch heißt's also Lars'

Wenn Du den GENITIV von Lars meinst, also z.B. "das Auto, das Lars fährt", dann ist im Deutschen NUR die Schreibung "Lars' Auto" richtig.

Im ENGLISCHEN würde man aber normalerweise  "Lars's car" schreiben.

larsˋ

oder auch

larss

ist korrekt.

das apostroph ersetzt einen fakultativen buchstaben. das s kann geschrieben oder weggelassen werden. bei weglassen setzt man das apostroph.

Deponentiavogel  28.11.2016, 19:36

Das s kann nicht geschrieben werden. Das ist komplett unüblich: heißt falsch.

Lars'
Getrennt wird nur wenn sich das Geschlecht verändern würde. Zum Beispiel Andrea als weiblicher Name wäre Andrea 's. Und Andreas als männlicher Name wäre Andreas'

ErnstPylobar  28.11.2016, 02:14

NIIIIIE den Genitiv mit Apistroph + s!!!!!! Auch nicht bei "Andrea's"

pony  28.11.2016, 02:15

auch dann nicht.

andreas ist richtig.

beim männlichen namen wäre andreasˋ richtig.

und - andrea ist in relativ vielen ländern ein männername.

Jessi3737  31.03.2022, 16:27

So ist es im englischen