Laptop: WLAN funktioniert nicht, was tun?

8 Antworten

Versuch mal, per Rechtsklick, das Gerät zu deinstallieren und dann neu zu starten.

Dadurch richtet Windows es neu ein, was vielleicht das Problem löst.

Ansonsten musst du dir mal den Intel Driver and Support Assistant ansehen und dadurch versuchen, eine neue Version des Treibers zu installieren. Beides möglich.

Microsoft hat in den vergangen zwei Jahren einen Haufen Scheiße mit WLAN unter Windows 10 verbockt. Das könnte bei dir auch das Problem sein. Ich würde kontrollieren, auf welchem Windows-Update Stand du gerade bist, idealerweise 21H1 mit Betriebssystembuild 19043.1237 (gibts vermutlich auch knapp aktueller). Installiere bitte alle Updates, die dir unter Start -> Einstellungen -> Update angezeigt werden, auch die optionalen.

Was auch helfen kann, deinen WLAN-Router auszuschalten bzw. Strom weg für fünf Minuten und dann wieder einschalten bzw. Strom rein.

Und tatsächlich verbrutzelt Windows 10 gelegentlich die Treiber und man muss sie neu installieren, Link dazu hat ja schon jemand gepostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Original-Intel-Treiber installieren

beseitigt zu über 50% solche Probleme

NicolasHelbig  28.09.2021, 00:24

Sinnvoll wäre nich eine Anleitung, WIE genau man das bewerkstelligt, aber ja, es stimmt.

es könnte die wlan Antenne kaputt sein