Laptop vergessen auszumachen?

10 Antworten

und wenn der so ne woche duchrattern würde mehr als Lüfter oder Netzteil könnte kaum hin gehen, und das auch nur wegen der hohen Wärmeentwicklung in nem Laptop (bei der Unterlage versuch mal was luftiges zu nehmen was nach unten nich komplett zu is)

Ob das schlimm für die Hardware ist oder nicht hängt davon ab, welche Aktion du in den erweiterten Energieoptionen für die Aktion "zuklappen" eingestellt hast.

ewigsuzu  09.08.2022, 19:42

auch das stimmt jetzt nich wirklich.

Naja,

es kommt darauf an, wie das "Zuklappen" eingestellt ist.

Herunterfahren; Energiesparen oder halt Nichts.

Im letzterem Falle schaltet sich das Gerät selber ab, je nachdem der Energieplan eingestellt ist.

Allenfalls wird der Akku nachgeben und das Gerät herunterfahren. Je nachdem es eingestellt wurde.

Also wenn es dreimal falsch eingestellt sein sollte, dann ist immer noch der Lüfter da, der das Gerät kühlt.

Da ja eh nichts auf "volle Bulle" läuft, kann da nicht viel passieren.

Außer der Lüfter ist überfordert, aber dann schaltet der Überhitzungsschutz das Gerät ab. Wenn er nicht.....

Hansi

Der Laptop geht beim zuklappen normalerweise in den STand-By. Da braucht der nur wenig Strom und macht nach dem aufklappen genau da weiter wo Du den zugeklappt hast.

Je nach Einstellung wird er nicht in den Stand-By geschaltet. Dann zieht der weiter viel Strom bis der Akku fast leer ist und geht dann in den Stand-By oder fährt automatisch runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein passiert nichts, eigentlich alle Laptops sind auch standardmäßig so eingestellt, dass sie beim Zuklappen in einen Ruhemodus gehen. Da sollten nichtmal die Lüfter mehr laufen.