Laptop und auto zocken?

6 Antworten

Je nach Gamingnotebook und Energiebedarf kann es vlt eng werden. Mein Gamingnotebook hat ein 180W Netzteil, ob er das jemals voll nutzt, keine Ahnung. Noch nie getestet. Mein Arbeitsnotebook hat sogar ein 220W Netzteil.

Aus der 12V-Buchse bekommst Du in der Regel 120-180W max (je nach Absicherung im Fahrzeug)... Dazu brauchst Du einen passenden Adapter von 12V auf die benötigte Spannung, der auch die benötigte Leistung hat. Wenn das alles zusammen passt, dann steht dem nichts im Wege... So lange das Auto fährt, wird die Batterie nicht belastet. Der benötigte Strom kommt direkt aus der Lichtmaschine. Wenn der Motor aus ist, dann belastet es die Batterie. Nach geschätzten 4-6h ( je nach Batterie und Bedarf) dürfte die dann leer sein...

während der Fahrt ist das Stromleistungstechnisch gewöhnlich kein Problem. Wenn der Motor aus ist solltest du aber abstöpseln und ggf. über den Laptopakku weiterzocken bis er halt leer ist. Erst wieder anstecken, wenn ihr schon wieder fahrt!

Wenn du es angeschlossen bekommst, ist das kein Problem, ein Gaming Notebook braucht vielleicht 50 Watt, das schafft die Lichtmaschine locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kenshin663  14.07.2021, 13:59

Ein richtiger Gaminglaptop nuckelt auch unter Vollast gerne 180W....

Wärend der Fahrt ist es kein Problem...und wenn der Motor aus ist, schaltet bei den heutigen Autos die Steuerung nach einer gewissen Zeit/Abnehmer in den Stromlaufmodus...da hast keine Saft mehr für den Laptop

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Auto einen Verbrennungsmotor hat und fährt und nicht stundenlang steht, ist dies nicht möglich, denn es hat eine Lichtmaschine, die während der Fahrt Strom produziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.