Laptop spinonieren ?

4 Antworten

Möglichkeit 1: Du installierst Linux (Mint oder Debian)

Möglichkeit 2: Du setzt deinen PC neu auf (eigentlich immer empfehlenswert nach nem Gebrauchtwarenkauf)

Möglichkeit 3: Mit Wireshark oder anderen Tools den Netzwerkverkehr deines PCs aufzeichnen und nach verdächtigen IPs schauen und ggf. blockieren.

Möglichkeit 4: Deinstalliere alle RATs von deinem PC

Woher ich das weiß:Hobby

Cam abdecken nutzt nicht viel, denn die Mikrofone oder das Mikro wird dadurch nicht abgedeckt und er kann alles aufzeichnen, was in dem Raum gesprochen wird! Bei manchen Cams geht dann noch nichtmal die Leuchtdiode an, die ja signalisieren soll, dass die Webcam in Betrieb ist.

Verkauf den Laptop wieder, damit er dich nicht ausspinonieren kann und kauf dir stattdessen einen neuen Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AuroraBayern
Beitragsersteller

Kauf mir kein neues

Naja, Windows neu installiert und dann hat sich das gegessen…

oder noch besser: Linux.

Wenn es ein extrem dünner Laptop ist, etwa ein Surface Laptop oder ein MacBook, dann solltest du auf jeden Fall vermeiden, etwas auf die Webcam draufzukleben, weil das dann im geschlossenen Zustand Druck auf den Deckel ausüben kann und du weißt ja, was passiert, wenn man probiert, Druck auf Glas auszuüben.

Woher kommt das Gefühl, dass sich da jemand einschleicht?

Neu aufgesetzt hast du es hoffentlich nach dem Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

AuroraBayern
Beitragsersteller

Manchal ist die Übertragung sehr komisch und langsam komme nicht dazu sie zu steuern manchmal wieder ganz gut Nein es ist so wie gekauft war ja leer und ich hab keine Ahnung von so was

AuroraBayern
Beitragsersteller
@SirLucifer97

In 14 Tagen macht das mein Bruder er kennt sich aus wohnt aber zu weit weg na ja so lange muss es gehen

SirLucifer97  29.08.2024, 15:58
@AuroraBayern

Das kannst du genauso. Ist kein Hexenwerk und gibt's genügend Videos auf Youtube (Stichword Bootstick)