Laptop sagt no bootable device?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn bei einem Retro-Rechner aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung kommt, liegt es doch schon sehr nahe, dass die verbaute Festplatte den Geist aufgegeben hat.
So ohne Weiteres zerhaut nichts eine Bootpartition.

Solltest Du mit dem Gerät im Internet unterwegs gewesen sein, dann ist die Kiste eine potentielle Virenschleuder - und alles wäre Möglich.
Dann erst mal

  • Alle notwendigen Treiber für das Gerät parat halten,
  • von der Windows-CD/DVD booten
  • während des Bootvorgangs alle vorhandenen Partitionen löschen (Jup! Damit gehen alle(!) Daten flöten!)
  • Windows neu aufspielen und zukünftig mit dem Gerät nicht mehr ins Internet gehen.

Oder im Prinzip das Gleiche nur, dass Du es mal mit Linux probierst - dann wäre das Internet auch kein Problem mehr.

Commodore64  04.08.2024, 20:55

Korrekt!

Selbst das aktuellste Linux läuft noch recht gut auf ziemlich alter Hardware. Das ist die beste Möglichkeit dem Ding wieder neues Leben einzuhauchen. Natürlich die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

Überprüfe im BIOS die Boot-Reihenfolge, um sicherzustellen, dass die Festplatte als erstes Boot-Gerät eingestellt ist. Stelle sicher, dass die Festplatte richtig angeschlossen ist. Schalte den Laptop aus, entferne die Batterie und überprüfe die Verbindungen. Versuche, die Festplatte mit einem anderen Computer zu testen, um festzustellen, ob sie defekt ist. Wenn die Festplatte in Ordnung ist, könnte eine Neuinstallation von Windows Vista mit einer funktionierenden Recovery Disk oder einem bootfähigen USB-Stick notwendig sein.

Der laptop findet kein bootbares Betriebssystem. System fehlerhaft, oder Platte defekt etc.

Also ggf Platte tauschen und Betriebssystem neu installieren

Lg

Denke du musst Windows neu installieren. Wenn du da Hilfe brauchst kann ich dir helfen. Aber weiß auch nicht. Schau Mal im Bios die Boot Reihenfolge an

Mit einer recovery Disk geht das auch nicht

Die ist nicht booten da.

Da braucheste ne Windows CD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren berufliche Erfahrung