Laptop rechnet obwohl im Standby?

2 Antworten

Also normalerweise sind die Lüfter im Standby-Modus komplett aus und er dürfte eigentlich auch nichts arbeiten. Im Standby-Modus wird nur der Strom im Hauptspeicher gehalten.

Schau mal nach, ob er wirklich in Standby geht, wenn du ihn zuklappst: Hat dein Laptop außen eine LED, die leuchtet, wenn er an ist und die du sehen kannst, wenn er zugeklappt ist? Im Standby-Modus sollte die blinken und nicht durchgehend leuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil er immer noch an ist und Hintergrundprozesse ausführt auch wenn du ihn zuklappst. Zuklappen macht fährt den Laptop nicht herunter nur in sleep.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Doubi  10.05.2022, 18:20

Das stimmt nicht. Beim Handy oder Tablet, ja, aber Laptops und PCs halten im Standby nur den Hauptspeicher aktiv und sind ansonsten komplett ausgeschaltet.

0xyg3n  10.05.2022, 18:34
@Doubi

mein alter Laptop hat nur den Bildschirm und den energiespar Modus angeschaltet aber einige Hintergrund Prozesse immer noch ausgeführt. Glaube das konnte man in den Energiespar Einstellungen anpassen

0xyg3n  10.05.2022, 19:03
@Doubi

War allerdings auch nen Schrotthaufen, deshalb weiß ich nicht genau ob das immernoch so ist. Aber eine Option was passieren soll, wenn der Laptop zugeklappt wird sollte es immernoch in den erweiterten Energiespareinstellungen geben.