Laptop reagiert nicht bei Anmeldung?

2 Antworten

Könnte ein fehlerhaftes Winupdate sein. Ich meine gelesen zu haben, das ein neues Winupdate sowas oder was ähnliches verursacht (bei Windows 10, falls du das hast). Mal zurücksetzen zu einem Zeitpunkt als es noch klappte oder die neuen Updates deinstallieren.

Ok, hier das Einmaleins des erzwungenen Ausmachens;

Drücke den AN-Knopf an deinem Laptop fur 3-5 Sekunden, bis er ausgeht. Das geht bei jedem Laptop und PC.

Da du mal (und ich schätze das einfach mal törichterweise) Windows 10 besitzt und ich dich für einen PC-Laien halte (abgeleitet von der Tatsache, dass deine Aussagen ungenau, die Verwendung einiger Begriffe nicht zutreffend sind und du auch keine PC-Angaben zu Prozessor und Co. gemacht hast), hast du auch sicherlich die Updates im System auf automatisch gestellt.
Das ist bei Windows Systemen ein Fehler. Microsoft hat noch nie störungsfreie Updates angeboten. Noch nie!

Dass dein Bildschirm „reagiert“, indem es dunkler wird, hängt mit deiner Hardware und deren Stromsparmodus zusammen, welcher unabhängig vom Betriebssystem arbeitet. So kann man nämlich auch mit älteren Systemen auf diesem Laptop sparsam arbeiten, welche kein eigenes Powermanagement besitzen.

Nun zu deinem Problem, um wieder ins System zu kommen:

Drücke beim hochfahren des Laptops die Tasten Strg und F8 mehrmals gleichzeitig hintereinander, bis sich ein Menü mit einigen Auswahlmöglichkeiten öffnet.

Wähle hierbei die Option „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern starten“ aus.

Du gelangst in eine abgesteckte Version von Windows 10, wo du wieder aktiv werden kannst.

Darin würde ich jetzt alle Updates löschen, die Grafikkartentreiber mit einem Programm wie DDU oder dem AMD clean uninstal utility (je nach Grafikkarte, die du besitzt) löschen und danach neu (manuell) installieren.

Kommst du nicht in den abgesicherten Modus rein, bedeutet dies, dass durch irgendeinen Fehler oder Virus dein System korrumpiert und beschädigt wurde.
Wenn du aber ins System reinkommst, bedeutet das lediglich, dass einfach „nur“ etwas in Windows anstatt beim Startvorgang vom Bios/Uefi zu Windows Probleme bereitet.

Unter gewissen Umständen hast du kurz vor dem Auftreten dieses Fehlers ein Programm installiert, welches kostenlos war (adware ist dann nicht ausgeschlossen). Deinstalliere es.

Jede andere Antwort, die hier noch kommen mag von irgendwelchen anderen Usern und nur 2-3 Zeilen lang ist, ist schon mal pauschal falsch oder hilft dir nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung