Black screen geht nicht weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Grafikkartentreiber-Problem sein.

Drücke 10 Sekunden lang auf die Power-Taste, damit der Laptop sich komplett runterfährt. Starte ihn neu und schreibe, ob sich etwas getan hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LenovoX1Carbon  16.08.2022, 11:51

Vielen Dank für den Tip. Hat leider nichts gebracht. Sobald die Grafikkarte aktiviert ist, zeigt der Laptop nur noch ein Bild über den externen Monitor an (HDMI). Ich habe die neusten Treiber und Software vom Hersteller der Grafikkarte installiert. Die Software zweigt zwar den interne Monitor an, aber als inaktiv und lässt sich auch nicht aktivieren. Es Handelt sich bei der Grafikkarte um eine Intel UHD Grafik 620. Ich habe auch schon diverse Tastenkombinationen ausprobiert Windows-Taste + P, Strg + Win + Umschalt + B usw. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Freue mich über weitere Tipps

Lindner12  16.08.2022, 12:21
@LenovoX1Carbon

Hast du schon versucht, den externen Monitor abzuschließen? Es kann unter Umständen auch sein, dass eine Maus ein Problem macht, also einfach mal ausstecken.

Lindner12  16.08.2022, 12:31
@LenovoX1Carbon

Außerdem könntest du den Grafikkartentreiber neustarten, indem du Windows+Strg+Shift+B drückst.

Lindner12  16.08.2022, 16:10
@LenovoX1Carbon

Ich weiß leider nicht was du eingestellt hast. Aber du kannst auch Windows+P drücken und dann auf "Duplizieren". Das könnte dein Problem lösen.

habe das gleiche Problem - Bild wird nur über externen Anschluss (HDMI) ausgegeben. Im abgesicherten Modus oder bei Deinstallation der Grafikkarte funktioniert das Display. Sobald man dann die Grafikkarte wieder installiert gibt der Laptop nur einen schwarzen Bildschirm her. Wäre für weitergehende Tips sehr dankbar