Laptop rattert bzw. tickert plötzlich zwischendurch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klassische Tickern wird in der Regel von zwei möglichen Faktoren erzeugt:

  1. Der Lüfter hat ein Problem (passiert nicht so oft, klingt eigentlich auch eher nicht wie ein ticken)

  2. Die Festplatte hat einen Schaden (passiert insbesondere wenn das Notebook 2-3 Jahre alt ist). In letzterem Fall: Daten Sichern und Festplatte austauschen lassen. Wenn Das jemand macht der sich damit auskennt ist auch sichergestellt, dass das Ding nachher genauso läuft wie vorher.

Macht meiner auch. Das ist, wenn der Rechner eben viel "rechnen" muss, meiner geht dann auch immer so ab!

Swifka
Beitragsersteller

und wieso hörts dann auf wen ich etwas speichere? Muss der da nicht mehr rechnen als wenn der nur an ist und ich tippe?

Hört sich ganz nach der Festplatte an. Die rattert eigentlich immer. Nur wenns nun erst zu hören, solltest du lieber schonmal alle wichtigen Daten von deiner Festplatte sichern. Und auch mal defragmentieren.

Amducias  15.10.2009, 10:58

Wenn es tatsächlich an der Festplatte liegt würde ich keine Defragmentierung mehr machen, da muß die Platte ja noch mehr tun und geht evtl. schneller kaputt.

oder schau mal nach, ob im CD-Laufwerk was drin liegt - da hat der meine auch ne zeit gerattert - und dann war ne kleine Schraube drin - weiß aber immer noch nicht wo die her kommt- hoffentlich fällt mein Medion nicht demnächst auseinander ;)

Festplatte verabschiedet sich langsam. Sichere vorsichtshalber alle wichtigen Daten