Laptop ohne Ladekabel laden?

5 Antworten

Laptops haben typischerweise keinen 230V-Wechselstrom-Anschluss, so dass sie nur ein Kabel bräuchten, sondern einen Niedrigspannungs-Gleichstromanschluss und brauchen ein externes Ladegerät. Du musst eben ergoogeln, was der braucht. Bei einem 230V-Wechselstromanschluss siehst Du zwei Buchesn nebeneinander, wie beim Elektrorasierer, und bei einem Niedrigspannungsanschluss siehst Du nur eine runde Buche, so ähnlich wie eine Clinch-Buchse, plus und minus sind koaxial. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass es bei solchen Niedrigspannungsgeräten nicht so besonders genau auf die Spannung ankommt. Aber die Polarität könnte wichtig sein, nicht dass ein falsches Netzgerät falsch herum gepolt ist.

Nein das funktioniert nicht USB Typ a Anschlüsse sind dafür sowieso ungeeignet die sind in der Regel Ausgänge keine Eingänge diese geben also Strom aus um USB Geräte zu betreiben

Du benötigst ein original Netzteil vom Hersteller diese Kosten meist zwischen 50 und 100 € bei aktuelleren Modellen

Bei manchen Modellen ist ein Laden per USB Typ c möglich

Zu empfehlen ist dies am Ende jedoch wieder nicht denn gerade bei einem gaming Notebook möchte man ja die Leistung haben welche gaming Notebooks meistens nur dann freigeben wenn ein original Netzteil verwendet wird da gaming Notebooks meist deutlich mehr Strom verbrauchen als ein Smartphone

natürlich NICHT

es sei denn, er wäre so modern, daß er mittels USB-C zu laden wäre, ansonsten mußt Dir das passende Ladegerät/-kabel dazu besorgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DomeLPs  18.06.2024, 14:39

Stimmt nur ist diese Funktion für gaming Notebooks eigentlich komplett überflüssig denn gaming Notebooks geben ihre volle Leistung meist ja nur im netzbetrieb frei und für diesen netzbetrieb sind die üblichen handy-ladegeräte die man zu Hause hat für USB Typ c viel zu schwach ein wirkliches Laden ist dabei unrealistisch da der Betrieb des Gerätes vermutlich mehr Strom verbraucht als die meisten Ladegeräte da draußen ausgeben

Kenshin663  18.06.2024, 14:40

Eine Kiste die richtig spieletauglich ist wird ziemlich sicher nie per USB-C geladen werden können...

MichaelSAL74  18.06.2024, 14:54
@Kenshin663

kennst das Sprichwort "Nichts ist unmöglich"?

und gibt genug die nen Notebook als Gaming-Notebook deklarieren und am Ende ists doch nur nen Businessteil

Nein, besorge dir das originale Ladekabel vom Hersteller.

In der Regel Nein. Du brauchst ein Ladegerät mit der für den Laptop richtigen Spannung. Frage bitte deinen Freund, ob er das Ladegerät dazu hat.