Laptop oder MacBook für die Uni?

5 Antworten

Würde auch zum Macbook Air tendieren. Die Akkulaufzeit ist bei Macs einfach spitze, was gerade in der UNI echt praktisch ist. Die Leistung ist für die von dir beschriebenen Arbeiten mehr als ausreichend. Da das Macbook keinen HDMI-Ausgang hat benötigst du zusätzlich noch einen Adapter.

https://www.alternate.de/Apple/Macbook-Air-33-8-cm-(13-3-Zoll)-1-6-GHz-Notebook/html/product/1270971?

Würde aber nicht direkt bei Apple kaufen sondern Preise vergleichen. Ich selber habe meine Rechner immer bei Alternate gekauft und hatte nie Probleme damit. Dort kostet es auch "nur" 999€.

Welches MacBook genau?

Zudem sollte er maximal einen 15 Zoll Display haben und relativ leicht sein

15" Display und leicht widerspricht sich.

---

Falls du das Macbook Air 13" für 1099 EUR meinst (Preis aus dem Apple Online Store):

Gute Wahl. Läuft. Ich habe ein Macbook Air 11" aus dem Jahr 2010 und das läuft immer noch top. Ist natürlich keine Rakete.

Muuf123
Beitragsersteller

Meinte das MacBook Air 13", welches du auch erwähnt hattest.

15" sollten es auch maximal sein, deshalb eher 13".

https://m.notebooksbilliger.de/asus+ux310ua+fc255t+zenbook/?nbb=pla.google_&wt_cc2=911-0001_Hardware_279989&gclid=CKjJr-jUq9ECFewV0wodKaYCZQ

Habe dieses Asus Zenbook gefunden, welches eben günstiger ist und eben gute Komponenten enthalt. Das einzige was mich eben an apple interessiert ist die Langlebigkeit. Findest du auch, dass man mit dem MacBook gut arbeiten kann, also eben auch eine Bachelorarbeit entspannt schreiben kann? Danke für die Antwort übrigens :)

grubenschmalz  05.01.2017, 20:27
@Muuf123

Ich habe meine Bachelorarbeit auch entspannt auf einem 10" Netbook geschrieben, was damals 250 EUR gekostet hat. Die Masterarbeit dann auf dem MBA.

Vom eigentlichen schreiben kein großer Unterschied.

Ganz im Ernst, da du bei Apple schon sehr viel Geld alleine für die Marke rauflegst, würde ich persönlich einen Laptop nehmen. Da findest du bei diesem Budget sehr gute mit viel mehr Leistung als bei nem Macbook, solche mit denen du sogar "zocken/gamen" könntest. Also bei bis zu 1000€ lieber nen leistungsstarken LAPTOP. :)

lg

sirhc

Ich habe mir jetzt persönlich zu Weihnachten ein Macbook Pro gegönnt. Dieses ist super verarbeitet und bietet den perfekten Komfort fürs Studium. Ich fange in der nächsten Zeit mit meinem Medizinstudium an und hoffe dass es eine gute Entscheidung war. Generell ist ein Macbook auch sehr empfehlenswert wenn du ein iPhone oder generelle Apple-Produkte besitzt, weil sie sich miteinander synchronsieren was in der Unizeit sehr praktisch mit Fotos und mitschriften ist

grubenschmalz  05.01.2017, 20:28
perfekten Komfort fürs Studium. Ich fange in der nächsten Zeit mit meinem Medizinstudium an

Woher willst du wissen, ob das den perfekten Komfort bietet, wenn du noch gar nicht studierst?

XXcXXcXXcXX  05.01.2017, 20:51
@grubenschmalz

Weil meine Schwester auch Medizin mit einem studiert hat und das sehr gut funktioniert hat. Probleme können jedoch bei spezifischen Programmen auftreten z.B bei Architektur

Muuf123
Beitragsersteller

Überlege mir deshalb eben auch das MacBook zu kaufen. Ein Pro ist allerdings so teuer :s

Danke für die Antwort :)

Wenn du das Geld hast würde ich dir nen Mac empfelen.

Zum Arbeiten finde ich hat er viele Vorteile.