Laptop oder chromebook für mich sinnvoll ?

5 Antworten

Ein Chromebook ist völlig ausreichend. Die bekannteren Chrome-Book Hersteller sind Lenovo, HP, Acer oder Asus.

Auf der Google Hilfe Seite findest du Infos wie lange die aktuell erhältlichen Modelle Updates bekommen:

Solltest du ein Android-Smartphone besitzen, kannst du deine Apps (auch gekaufte) auch auf deinem Chromebook nutzen. Das ist sehr praktisch.

ChromeOS läuft etwas anders als Windows. Auch 4GB RAM sind ausreichend, aber um länger Freude am Gerät zu haben, sollten es im Jahr 2024 mind. 8GB RAM sein. Nur als kleiner Hinweis, falls du bisher noch keine Erfahrung mit Chromebooks hast.

I.d.R. haben Chromebook auch einen MicroSD Slot, um den Speicherplatz zu erweitern. Also, falls du eine Speicherkarte aus einem Android-Smartphone hast, kannst du sie im Chromebook weiter verwenden, ohne zu formatieren. USB-Sticks oder externe Festplatten sind auch kein Problem.

Auf Chromebook muss man auch keine Treiber installieren, wie in Windows. Man schliesst die Geräte an und sie funktionieren.

800€ musst du auch nicht ausgeben. Für 400€ bekommst du eigentlich schon ein gutes Gerät. Oft gibt es auch Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Geld ein Thema ist wäre wohl aus meiner Kenntnis heraus ein Chromebook eine gute Möglichkeit.

Günstig. Gute Akkulaufzeit. Und mit deinen Handy bei einem Android schon quasi halb Verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Für deine genannten Anforderungen reicht ein günstiges Chromebook voll und ganz aus.

Wenn du dringend einen Laptop brauchst, dann musst er nicht neu sein, du kannst ihn refurbished/ gebraucht kaufen, es gibt viele Laptops die nicht mehr als 300€ kosten und du kannst damit viele sachen machen in Vergleich zu einem Chromebook.

viele kommen auch mit windows 11,aber das kommt darauf das Modell an.