16 Zoll Laptop für Unterwegs geeignet?

Der 16 Zoller besitzt mehr Leistung und Akkukapazität, deshalb

6 Antworten

Hey,

für mich wäre ein 16″ definitiv zu groß. Mein Thinkpad hat leider auch eine sehr schwache Akkukapazität, weswegen ich mir für 60 Euro im Angebot eine INIU PowerBank besorgt habe. Reicht für 1.5 Thinkpad Ladungen und ca. 5 Handyladungen.

Für mich gibt es keinen Grund nur wegen der geringen Akkukapazität ein größeres Notebook als 14″ zu kaufen, das ist für unterwegs zu unpraktisch.

-Till

Klar.

Ich bin kein Fan von wegen dem Gewicht und weil es etwas sperriger ist, aber solange kein Rucksack gros genug ist, kein Problem.

Würde dir definitiv einen Rucksack statt einer Tasche empfehlen, generell 14“ zum mitnehmen, außer man hat eben einen guten Grund dagegen. Aber 16“ geht auch, habe ich lange gemacht.

Es wird gehen, aber ich fände es persönlich zu viel für unterwegs. Fand 14" eine angenehme Größe, 15.6" war fast schon wieder etwas zu groß

Hallo,

zum wirklich unterwegs arbeiten und mobil sein, ist der 16 Zöller schon arg gross. Beim 14 Zoll Notebook ist dafür gerade ideal. Grösser dürfte es für mich nicht sein.

LG

Solange Du nicht im Flieger damit arbeiten willst, ist das OK.
Hatte auch lange ein 17 Zoll Notebook und bis aufs Arbeiten im Flugzeug ging da alles gut mit.
Jetzt habe ich auf dem Wohnzimmertisch ein 15 Zöller stehen und für unterwegs 13 Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

psydelis  10.06.2024, 12:18

Kleiner Nachtrag:
Für mich war der Unterschied nicht wichtig, aber mein 17 Zöller war gut 2 Kilogramm schwerer als der 13 Zöller, den ich jetzt meist mitnehme.
Bei mir ist das keine Frage des Gewichts, oder der Größe, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass es in vielen Hotels keine Safes gibt, in die ein größeres Laptop hineinpasst.
Das kleine Laptop habe ich gebraucht für unter 300 € gekauft , das 15 Zöller liegt mit Erweiterungen (mehr Speicher, größere SSD rein, 2. SSD mit 4TB, Tasche, Coverdesign u.m.) bei knapp über 1000 €. Das 17", das jetzt meine Frau hat, war einmal noch teurer.
Wenn das kleine einmal "verschwinden" würde, könnte ich das verkraften, bei dem großen wäre ich schon sauer.

Bei Familie oder Freunden nehme ich schon das größere mit, weil einfach besser darauf zu arbeiten ist, aber sonst reichen mir auf Reisen auch 13 Zoll.