Laptop mit W-Lan zu langsam als Lan-Kabel?

5 Antworten

Hallo KugelWzU,

die Lösung (die leider kaum jemand hören möchte) ist: Verlege ein LAN Kabel.
Nur so kann eine reibungslose und störfreie Verbindung hergestellt werden.

WLAN ist halt störanfällig, hat Hindernisse ( Wände, Fußbodenheizung, Aquarien, Stahlbeton, usw.) zu überwinden, was sich am Ende in Geschwindigkeitsverlust bemerkbar macht.

Du kannst nun versuchen, das WLAN mit einigen MESH-Geräten zu verbessern. Ob es dadurch störungsfrei laufen wird, und wieviel Geräte du benötigst, kann ich dir aber nicht sagen. Da das von vielen Faktoren abhängt, die ich nicht kenne, hilft nur ausprobieren.

Viele Grüße
Torsten S.

Komponenten welche einen LAN Anschluss sollte man auch wenn irgendwie möglich immer per Kabel anschließen wenn du die maximale Performance rausholen möchtest, mit WLAN gehst du immer einen Kompromiss ein, weil die Luft ein shared Medium ist und viele Störquellen deine Geschwindigkeit drosseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

WLAN ist meist langsamer als Kabel. Wenn es durch wände muß, dann noch deutlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe DSL 100 per LAN-Kabel angeschlossen am PC. Aber mein neuer Laptop mit W-Lan empfängt nur 16000, warum ist das so? Bei meinem Freund, geht es ohne Probleme mit W-Lan? Gibt es Lösungswege?

Lan Verbindung hat mehre Faktoren die Abhängig sind vorneinander um auch eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Diese Faktoren treffen bei WLan nicht zu daher fallen diese Pratisch weg. So sind auch die Übertragungsgeschwindigkeiten oder Bandbreiten ( besser formuliert) höher. Ändert aber auch nichts an der tatsache das WLan hohes Delay erzeugt ,Instabil ist und sich für Dauerstream nicht eignet. Oft verliert man die Verbindung oder wird Unterbrochen.

Bei Lan sollte man sich dies erst mal durchlesen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Und die Bandbreite richtet sich auch hier nach der Übertragungsqualität zwischen Router und PC /Laptop . Hat das Lan Kabel nicht die erfoderliche Spezifikation ( CAT Klassifikation) können auch darüber nicht die erfoderlichen Bandbreiten erreicht werden. Noch dazu haben viele Lan Chips die man Verwendet oftmals damit Probleme mit der erkennung ,daher muss man dies auch Manuell Konfigurieren. Und Datenübertragung zwischen 100 M/Bit und G/Bit bzw. 1000 M/Bit ist schon ein deutlicher Unterschied. Deswegen sollte man auch immer die Lan verbindung sich ansehen und korrekt Konfigurieren. Auch beim Router macht es einen Unterschied ob eine Lan Verbindung Limitert ist ( 100 M/Bit) oder nicht. Also nur Kabl anstecken und hoffen das es Max Speed erreicht iss nicht.

Daher Pauschale Aussagen zu treffen das Lan langsamer sei wären falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator