Laptop mit besserer Hardware hat weniger fps als ein schlechter pc?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal, der Arbeitsspeicher des Notebooks läuft im Single Channel, da dort nur ein Riegel verbaut ist. Heißt, es ist langsamer.

Das nächste, der Turbo Boost ist unter anderem abhängig, wie warm die CPU ist, wie hoch der Strom Verbrauch ist und wie viele Kerne ausgelastet sind. Hier eine Liste, wie der Turbo Boost ausgebaut ist. Also die Turbo Boost Speed Steps:

4,100 MHz (1 core),
4,100 MHz (2 cores),
4,000 MHz (4 cores),
3,900 MHz (6 cores)

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-8750h

Das heißt, wenn 1 bzw. 2 Kerne ausgelastet sind, dann taktet der Turbo bei 4,1 Ghz. Wenn 4 Kerne ausgelastet sind dann nur noch bei 4 und bei 6 Kernen nur noch bei 3,9.

Dann kannst du mit diesem Intel Tool: https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU- prüfen, ob die CPU ins Power Limit bzw. Temp Limit läuft. Falls ja, dann wird es gelb angezeigt.

Ebenso kannst du in diesem Tool sehen, während du MC spielst, wie hoch der Takt der Kerne ist. Könnte nämlich sein, dass die CPU einfach nicht hochtaktet und daher bei 2,2ghz läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

krokod
Beitragsersteller

also der takt liegt permanent bei 2,79-2,99 GHz und unter 80grad habe ich im task-manager gesehen bis auf die grad die in core temp.

krokod
Beitragsersteller

aber wie mache ich es das Z.B. nur 4 ausgeklastet sind?

Xearox  06.10.2018, 14:41
@krokod

Das kannst du im TaskManger machen. Dazu klickst das Spiel mit der rechten Maustaste an und dann klickst du auch "Zu Details wechseln".

Dann unter Details rechte Maustaste auf den Prozess und dann "Zugehörigkeit festlegen" klicken. Nun kannst du die Kerne auswählen.

Allerdings sind 80°C schon einiges, daher wird die CPU in das Thermal Throttling laufen. Das kannst du überprüfen, in dem du das von mir verlinkte Tool von Intel installierst.

krokod
Beitragsersteller
@Xearox

das habe ich schon versucht aber ich werde mal versuchen die Lüfter auf 100% zu machen um Überhitzung zu vermeiden aber 80 Grad sind viel sicher? habe immer gehört das es normal sei.

krokod
Beitragsersteller
@krokod

ich habe die lüfter hochgeschraubt maximal 70 grad geht das? und ich habe jetzt die 4,09GHz vielen dank

krokod
Beitragsersteller
@Xearox

ok gut was ist den so die grenze?

Xearox  06.10.2018, 21:03
@krokod

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, dass wenn die CPU zu warm wird, diese nicht mehr in den Turbo geht.

Xearox  06.10.2018, 21:06
@krokod

Was du aber versuchen kannst, weiß leider nicht ob das bei dem UEFI von diesem Notebook funktioniert, einfach den Turbo zu deaktivieren und den Standardtakt auf 4 ghz anzuheben.

krokod
Beitragsersteller
@Xearox

aber was mir noch einfällt wie kann es sein das dieser Typ so viel fps haben kann? auf niedrigsten Einstellungen 700 mit schlechterer Hardware und auch auf einen Laptop kann es vlt wirklich am Ram liegen? habe immer 1Gb frei https://www.youtube.com/watch?v=i2bvc9z_q80&t=39s

Xearox  06.10.2018, 22:54
@krokod

Du kannst in dem Video sehen, dass die Temperatur weit aus geringer ist, als bei dir und der Prozessor durchgehend bei 3,5ghz am takten.

Und in Minecraft brauchst du eben den Takt und nicht die Kerne und natürlich der Arbeitsspeicher. Der im Video nutzt 16GB im Dual-Channel.

krokod
Beitragsersteller
@Xearox

also am arbeitsspeicher weil mein prozzesor läuft permanent über 3,5GHz? ausser im idle

krokod
Beitragsersteller
@krokod

also inzwischen ist der ram nicht mehr so ausgelastet habe einige Hintergrund Prozesse beendet und nur noch 80% Auslastung

Du kannst eine trollige Core i7-8750H mobile cpu nicht mit einer Ryzen 8 Kerner Desktop vergleichen.

Die Intel Core i7-8750H kann ihren Takt nicht im geringsten halten, wenn die Last auch nur kurze Zeit geht, geht die Intel sofort in die Knie. Musst dir mal den CPU Takt ansehen wenn Last auf die CPU kommt.

Auch ist eine gtx 1070 mobile nicht das Gleiche wie eine 1070er Desktop.

Du setzt völlig falsche Maßstäbe an.

Du hast dir "nur" ein Notebook gekauft, mit einer kastrierten Intel CPU und einer 1070er GPU.

Dies galt jetzt nur mal als Leistungserklärung von wegen dein Notebook ist besser als sein Desktop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

krokod
Beitragsersteller

Das kann nicht sein die 3,9 GHz werden perma gehalten und ich habe auch weniger fps als Byquadrx der hat 600fps PC Inhalt:

➤ Betriebssystem: Windows 10

➤ Gehäuse: Antec GX505 Blue Edition

➤ Netzteil: 5oo Watt be quiet Pure Power 9

➤ Prozessor: Intel Core i5-6600k 4x 3500 MHz

➤ RAM Speicher: 16 GB DDR4-RAM

➤ Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB

liegt wahrscheinlich an den 8 GB RAM

Hast du denn alle Treiber von Nvidia und Intel installiert? Wenn nicht, kann es daran liegen. Ansonsten kann es nur noch sein, dass du deinen Spiele standartmäßig mit der Intel-Grafiklösung deines Prozessors startest. Das lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.

Hier ein Tutorial wie das funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=LgJ8yf8XyHQ

Woher ich das weiß:Recherche

krokod
Beitragsersteller

Die spiele die ich spiele werden dadurch ausgeführt aber die apu hat oft immernoch 10%last

krokod
Beitragsersteller

leider hat nichts von den sachen geholfen

Google einfach mal nach Meltown und Spectre. Es sind zwar Patches raus aber die bremsen einen Intel um bis zu 50% ( je nach Anwendung) aus . Bei VB Lösungen kommen nicht selten sogar mehr als 50% zusammen . da viele Funktionen Aufgrund der probleme die Intel hat abgeschalten werden müssen ,bremst das eine Intel CPU aus. Bei einer AMD CPU trifft eine Sicherheitslücke zwar auch zu ,die Patches dazu sind auch schon vorhanden ,aber diese bremst eine CPU nicht so drastisch aus wie eine vergleichs Intel CPU. Ich hab schon viele Kunden gehabt die Ihren intel Laptop lieber gegen einen AMD Laptop ausgetauscht hätten oder diesen Intel Laptop sogar Verkaufen wollten. Aktuell sind AMD APU Modelle wie AMD Ryzen Mobile besser als Intel/Nvidia Lösungen. Das Marketing aktuell versucht nun Restposten und Lagerware oftmals an den Mann zu bringen und viele fallen auf diese Lockangebote rein !

Sorry wenn Ich das so schreibe aber du bist eines der Opfer davon !

Wenn man weniger Probleme haben will sollte man sich z.B. einen Laptop holen der sowas innehat.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-7-2800H-und-Ryzen-5-2600H-Starke-Notebook-Prozessoren-mit-Vega-Grafik-4167071.html

Preis/Leistung besser ,weniger Hitzeprobleme und somit auch im Gaming besser.

Die APU dessen Desktop Modell (Vergleichbar) hat wer schon beim Gaming getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=sevALictnCI

Und keine vergleichbare Intel mit Integrierter Grafik kommt an die Werte ran !

Selbst ein I9 Modell schafft es nicht !

krokod
Beitragsersteller

ich habe ja auch ne 1070 drin? und eine apu kann die nicht topen

Silberfan  03.10.2018, 16:35
@krokod

Was nutzt dir eine getrennte Grafikkarte im Gerät die mehr Akkuleistung frisst dir im Gerät zusätzlich Hitzeprobleme bereitet und im gesamten auch dich in der Mobilität einschränkt ? Willst allen ernstes mit der Kabeltrommel zum Laptop rumrennen wollen ?

Dumm ist wer dummes tut !

Xearox  06.10.2018, 21:09
@Silberfan

Das heißt eigentlich: Dumm ist der, der dummes tut oder wie es im original heißt: Stupid is as stupid does.

china2002  03.10.2018, 16:31

Tut mir leid, Silberfan, dabei kann ich Dir nicht recht geben. Im Alltag kann man die Leistungseinbußen durch die Patches für Meltdown und Spectre kaum merken. Die höchsten festgestellten Einbußen liegen im Bereich von 5-10%, aber bei weitem nicht so hoch. Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/benchmarks-zu-meltdown-und-spectre-wie-gross-ist-der-leistungsverlust,3324887,seite3.html

Silberfan  03.10.2018, 16:41
@china2002

Leider sehen das viele anders auch wenn du da anderer Meinung bist.

https://tinyurl.com/y7lpczpr

Intel-Prozessoren: Management Engine (ME) über Netzwerk angreifbar

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke

Spectre-NG: "Foreshadow" gefährdet Intel-Prozessoren

Spectre-NG: Harte Kritik von OpenBSD-Entwickler Theo de Raadt

Kommentar: Hallo Intel, mein Vertrauen schwindet!

All das sind nur die spitze des Eisberges und die Patches Bremsen Sehr wohl eine Intel CPU aus.

Bei VB Anwendungen ( nur als Beispiel) sind es verluste von bis zu 50%.

Dafür steht VB nicht für Virtual Basic sondern für Virtual Box . Im server Bereich macht sich die Problematik sehr stark bemerbar

Ein zitat aus den genannten Quellen :

Die von Phoronix gemachten Benchmarks zeigen einen Leistungsverlust von bis zu 30 % unter Verwendung synthetischer Syscall-Anfragen, die in der Praxis aber einen Worst-Case darstellen. Anwendungen, die wenige Speicherzugriffe vorsehen, zum Beispiel des Transcodieren von Videos mittels FFmpeg oder das Compilen von Programmen, sehen geringe Einbußen. Datenbankzugriffe und Anwendungen, die auf eine hohe I/O-Leistung angewiesen sind, werden aber stärker beeinflusst.

Und da sind es nur Läppische 30% .Die Architektur steckt aber auch in I3 ,I7 und I8 bzw. I9 Prozessoren drin . Da nutzen Spielebenchmarks recht herzlich wenig !

krokod
Beitragsersteller

btw du schickst mir ein video von dem ytber der mir die Empfehlung für den laptop gegeben hat xD

Silberfan  07.10.2018, 06:07
@krokod

Wer Ihm diesen Lappi empfohlen hat gehört auf Lebzeiten vebannt . Solches gefährliches Halbwissen mach in dieser Eben jegliche Kommunikation zunichte und verwirrt nur noch mehr die Anwender die selbst dann Fakten anzweifeln. Und dann jammern die Leute mit Ihren problemen rum. Haupsache mal was Empfohlen ,egal wie .der Rest interessiert niemanden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-7-2800H-und-Ryzen-5-2600H-Starke-Notebook-Prozessoren-mit-Vega-Grafik-4167071.html

Diese AMD APU reißt JEDE Intel CPU mit Integrierter Grafik nieder. Und jede noch so sparsame Mobility Nvidia Grafikkarte kann sich an dem Stromverbrauch die Finger lecken. Dafür kann die APU ruhig mehr saft verbrauchen da die Grafik so oder so aktuell zu den leistungsstärksten Integrierten Grafikeinheiten zählt die man kaufen kann.Da kann selbst Nvidia mit den zusätzlichen Grafikeinheiten nicht mithalten. Und es gibt sogar weniger Treiberprobleme da keine 2 Grafikeinheiten sich im Weg stehen ( Intel HD und Nvidia)

Hier mal ein Video von der schwächeren Variante für die Desktops !

https://www.youtube.com/watch?v=sevALictnCI

Damit könnte man sich ne kleine schnuckelige einfache Gamer Kiste bauen die selbst heute noch so mach Spielekonsole weit überlegen ist. Und im Preis nicht sonderlich weit weg von den Konsolen ist.

Nicht umsonst wird diese AMD APU auch Intel Killer genannt.

krokod
Beitragsersteller
@Silberfan

du hast mir doch das video von hardwaredealz geschickt aber sagst er gehört auf Lebenszeiten verbannt? Und eine apu reicht mir nicht aus mir ist der Stromverbrauch egal mir ist es gleichgültig ob ich mein netztteil mitschleppe oder nicht. Und die apu von amd kann nicht mit einer 1070 mithalten.