Laptop Medion Akoya E6221 kein Ton mehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Du kannst natürlich eine Neuinstallation des Treibers versuchen, allerdings könnte es auch gut ein Hardwareproblem sein, z.B. ein simpler Wackelkontakt.

Den Audiotreiber kannst du wie folgt neu installieren:

  • gib ich die Suchleiste "Geräte" ein und öffne den Geräte-Manager
  • klappe den Eintrag 'Audio-, Video- und Gamecontroller' auf.
  • Dort solltest du nun deine installierten Treiber sehen, i.d.R. heißt der Audiotreiber 'Realtek High Definition Audio'
  • Rechtsklick auf den und deinstallieren
  • PC neu starten
  • dann den Realtek HD Audio Treiber runterladen und installieren
  • PC nochmals neu starten

SpeckPackk
Beitragsersteller

wie kann ich denn den Wackelkontakt gradebiegen? Können Sie mir einen Tutorial empfehlen? Vielen Dank nochmal.

C0DEx  07.08.2018, 22:03
@SpeckPackk

Das mit dem Wackelkontakt war nur ein Beispiel, muss nicht zwangsläufig stimmen. Was ist denn das Ergebnis der Treiberinstallation?

SpeckPackk
Beitragsersteller
@C0DEx

Wahrscheinlich hab ich den falschen Treiber deinstalliert. Bei mir heisst der nämlich nicht "Realteak.." Ich hab drei Treiber, die mit "Audio" endet. Nämlich:

  1. Conexant SmartAudio HD
  2. DroidCam Virtual Audio
  3. Intel(R) Display Audio

Welche davon sollte ich deinstallieren?

C0DEx  07.08.2018, 23:17
@SpeckPackk

Machen wir das anders. Lass das Deinstallieren erstmal sein, und ladt dir den Realtek Treiber hier runter. Den installierst du, anschließend einmal neustarten.

Danach machst du einen Rechtsklick unten rechts auf das Sound Icon und wählst dort die Sound Einstellungen aus. In dem neuen Fenster sollte ein Drop Down Menü sein, wo nun auch 'Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)' angezeigt wird. Wähle das aus und dann teste mal ob sich was verändert hat.

SpeckPackk
Beitragsersteller
@C0DEx

Okay probiere ich gleich mal aus.

C0DEx  08.08.2018, 00:00
@SpeckPackk

Dann liegt es weder am Treiber noch am Soundchip des Motherboards, sonst würden die Kopfhörer auch nicht funktionieren. Ich tippe tatsächlich auf einen Hardwaredefekt, wie z.B. ein lockeres Kabel. Ohne das nötige Wissen sollte man da aber nicht alleine ran gehen, bzw würde man dadurch im Zweifel auch die Garantie, falls vorhanden, vernichten.

Da die Kopfhörerbuchse allerdings funktioniert gibt es noch die Alternative externe Boxen anzuschließen. Die gibt es ja in allen Preisklassen, einfach mal bei Amazon gucken oooder den Laptop zum Fachmann geben, was aber definitiv sehr viel teurer wird als ein gutes mobiles 2.0 Soundsystem wie z.B. dieses hier.

Das wär also meine Empfehlung. Es ist keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Boxen funktionieren wenn auch die Kopfhörer funktionieren, ist sehr hoch.

Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr was man aus der Ferne noch testen könnte.

Viel Erfolg!