Laptop Mainboard reparieren / messen?
Hallo,
Momentan versuche ich Reparaturen durchzuführen. Wie geht man am besten vor um Fehler zu finden bzw wie misst man genau die Bauteile auf defekte vor?
Dieser Laptop geht kurz an und dann wieder aus. Die CPU wird in wenigen Sekunden 100 Grad heiß (gemessen mit Thermal Kamera). Vielleicht ist ein Kondensator oder der Bios Chip schuld?
Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass ich das zur Reparatur schicken kann... ich möchte es jedoch selbst reparieren auf EIGENE GEFAHR natürlich.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Was ich machen konnte bis jetzt:
RAM OK, Netzteil OK, Akku OK,
3 Antworten
Mit messen ist hier nichts. Aber so wie mich das anschaut ist da so manches Teil regelrecht in Wärmeleitpaste getränkt.
Mal alles sauber machen, auch am Kühlkörper (sowie diesen selbst) und mal richtich zusammensetzen mit wenig Paste. Das unterscheidet sich ja nicht großartig von einem normalen Desktop.
Schlechte bis keine Wärmeableitung -> sofortige Überhitzung -> Abschaltung zum Selbstschutz. Verhindert den Start.
Und heutzutage hast du zum einen extrem kleine Bauteile die zudem auch noch auf Multilayerplatinen hocken. Viel mit Rumlöten ist da nicht mehr. Das hat noch vor 30 Jahren funktioniert.
Mit dem Überhitzung gebe ich dir Recht.
Was früher ging, geht heute immer noch.. und das sehr gut.. schau dir dazu gerne reparatur videos an im Netz da gibt es haufenweise. Viele Elektronik repariert auch Smartphones wo nur 1 chip lose war oder ersetzt wurde.
Bei laptop ist es eigentlich das gleiche jedoch im größeren Format und das möchte ich lernen
Ohne Kühlung kann es schon sein dass die CPU so schnell so heiß wird und dann evtl auch selbst aus Schutz abschaltet. Ist das Problem des Ausschaltens denn in noch eingebautem Zustand aufgetreten?
Stimmt das kann natürlich sein. Im eingebauten Zustand wurde es auch heiß (ist ja normal beim anschalten) geht halt dann wieder aus.
Die Kapazität eines Kondensators in eingebautem Zustand ist leider nicht zuverlässig bestimmbar. Dafür muss er ausgelötet werden. Einen kurzgeschlossenen Kondensator kann man mit Glück durch messen finden. Eine Durchgangsprüfung mit nahezu 0 Ohm oder eine Spannungsmessung über den Kondensator von an die 0V KÖNNEN (müssen aber nicht) Hinweise auf einen Defekt sein
Was hat das mit Autos zutun?! Und selbst wenn, es ist ein Computer. Ich triggere gleich eine Verschiebung.
Kein Kühlsystem z. B. auf der CPU, zuviel Wärmeleitpaste oder Lüfter defekt. Ggf. mehr Infos im OP ergänzen.
Denke darüber nach, wie lange du dieses Ding wirklich noch sinnvoll verwenden kannst, z. B. Stichwort Win11. Ggf. lieber Geld verdienen gehen und neu kaufen. So wirklich messen ist bei so kleinen Bauteilen bzw. vielen Lötpads etc. nahe beieinander und so hohen Frequenzen schwierig bis unmögl.
notting
Wieso Autos?
Ob es wirtschaftlich noch in Ordnung ist, ist nicht die Frage....
Das Mainboard wurde vom Laptop ausgebaut um fehler zu finden. Wenn alles eingebaut ist, geht der Laptop nach wenigen Sekunden aus und der Lüfter gehen auch an
Wieso Autos?
Weil du es in den definitiv in den Autobereich gepostet hast und nun erst nachträglich richtig verschoben wurde (auch darauf achten, zu welcher Oberkategorie die ausgewählte Kategorie gehört!).
EDIT: Hatte in dem Moment das Posting vom 05.01.25, 16:58:50 nochnicht gesehen.
Das Mainboard wurde vom Laptop ausgebaut um fehler zu finden.
Es gibt halt Leute, die genau im abgebildeten Zustand ohne Kühlsystem erwarten, dass alles funktioniert.
Wenn alles eingebaut ist, geht der Laptop nach wenigen Sekunden aus und der Lüfter gehen auch an
Und was ist z. B. mit der Wärmeleitpaste? Die könnte vor deiner Reparatur schon ausgetrocknet gewesen sein und die genannten Probleme verursachen. Wenn man es auseinander gebaut hat, muss man vor dem Zusammenbau im Zweifel die WLP vorsichtig abputzen https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung beachten!) und so wenig draufmachen, dass es nach dem zusammendrücken gerade so eine hauchdünne Schicht gibt.
notting
Manchmal ist ein Kondensator oder Chip defekt und wenn man den ersetzt läuft es 1a.
Das sauber machen ist eine Sache die gemacht werden muss das ist richtig, sollte jedoch nicht den Start verhindern.